Naturwissenschaften und Mathematik haben traditionell einen hohen Stellenwert unserer Schule. Mit Beschluss aus dem Jahr 2019 bildet dieser Schwerpunkt einen wesentlichen Bestandteil des Schulprofils und hat zur Zertifizierung des Gymnasiums als MINT-freundliche Schule geführt.Ein sechsköpfiges MINT-Team kümmert sich um die Entwicklung und Koordination des Bereichs.
Folgende Kernpunkte, bei denen wir uns für unsere Nachwuchsforscher:innen besonders engagieren, prägen MINT-Schwerpunkte der Schule:
-
Das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten
Der naturwissenschaftliche Unterricht startet mit dem Natur- und Technikunterricht in den Jahrgängen 5 und 6, der jeweils mit zwei Lehrkräften aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen unterrichtet wird. Die Schüler:innen haben so die Möglichkeit, eigenständig zu experimentieren und zu forschen.
Ab Klassenstufe 8 beginnt im Wahlpflichtbereich unser Forscherkurs. Hier werden die Schüler:innen in ihren eigenständig geplanten Forschungsvorhaben beratend durch Lehrkräfte aus den jeweils passenden MINT-Professionen begleitet, was fachwissenschaftliche Vertiefungen ermöglicht. Dadurch können Nachwuchs-Forscher:innen motiviert an auch umfangreichen Wettbewerben wie Jugend forscht teilnehmen und hierbei ihre Arbeiten in vielfältigen Fachgebieten einbringen.
In der Oberstufe kann das Energie-Mensch-Umwelt-Profil gewählt werden, in dem sowohl Chemie als auch Physik 4-stündig auf erhöhtem Niveau unterrichtet werden. Im Profil „Global denken – Lokal handeln“ bildet Biologie auf erhöhtem Niveau eines der profilgebenden Fächer. In beiden naturwissenschaftlichen Profilen werden die Schüler:innen intensiv auf naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe vorbereitet.
-
Projekttage und außerschulisches Lernen
Nach Möglichkeit wird der Unterricht durch Projekttage ergänzt, an denen die Schüler:innen Exkursionen unternehmen. Ein Schwerpunkt sind die Schülerforschungsangebote der Universität Hamburg, des DESY und des DLR. Gegenwärtig arbeitet das MINT-Team an einem einheitlichen „MINT-Fahrplan“ mit allen Aktivitäten, die sich bewährt haben.
-
Wettbewerbe
Wir unterstützen unsere Schüler:innen bei der Teilnahme an Wettbewerben. Für ihr Engagement und klug angelegte Forschungsarbeiten werden unsere Schülerteams regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet.
-
Mädchenförderung
Mädchen trauen sich oft nicht, MINT-Fächer anzuwählen und später auch ein mathematisches, naturwissenschaftliches oder technisch ausgerichtetes Studienfach anzustreben, auch wenn es ihren Interessen entspricht. Deshalb können unsere Schülerinnen an einem speziell darauf ausgelegten Mentoring-Programm teilnehmen.
-
Zusatzkurse und Arbeitsgemeinschaften
Am Nachmittag können interessierte Schüler:innen bereits in der Beobachtungsstufe eigenständig forschen, experimentieren und engagiert mitarbeiten, etwa im Junior-Forscherkurs, bei Mathe-Plus und weiteren Mathe-Angeboten oder in der Umwelt-AG.
-
Berufsberatung
Unsere Schüler:innen werden umfassend zur Berufs- und Studienwahl beraten. Neu hinzugekommen ist ein besonderes Angebot, bei dem Eltern aus MINT-Berufen sich in Kleingruppen den Fragen der Schüler:innen stellen und persönliche Einblicke in ihre Berufe gewähren.