Starke Klassen: gemeinsam gegen Mobbing

Unser 5. Jahrgang positioniert sich im Zuge der Projekttage „Gemeinsam Klasse sein“ für einen engagierten Zusammenhalt und gegen das Mobbing.

Während vier Schultagen vor den Märzferien stehen keine klassischen Unterrichtsfächer auf dem Programm der 5. Klassen. Vielmehr lernen die Schüler:innen eine Menge über das Mobbing: darüber, was mit dem manchmal leichtfertig verwendeten Begriff tatsächlich gemeint ist oder wie Mobbing – auch digital – entstehen und mit welchen Folgen es sich ausdehnen kann. Zentral sind aber auch Erkenntnisse dazu, wie man dem Mobbing vorbeugen und welche Möglichkeiten man im Falle eines Falles nutzen kann. 

Das aktualisierte Projektformat, das die Beratungsstelle Gewaltprävention der BSB in Zusammenarbeit mit der TKK für Schulen entwickelt hat, thematisiert verstärkt auch die Handynutzung – schließlich endet faires oder unfaires Verhalten nicht beim Verlassen des Schulhofs, sondern es kommt über das Smartphone jederzeit ganz dicht an uns heran. Dementsprechend werden in den Projekttagen neben der Verdeutlichung dessen, was Botschaften in jeder Richtung bewirken können, positive Kommunikationsformen trainiert und Klassenverträge geschlossen.

Neben Diskussionen in Kleingruppen und im Klassenverband helfen Filmdokumente und Rollenspiele bei der Erarbeitung und Vertiefung der Thematik. Ein wichtiges Anliegen in den Projekttagen ist es zugleich, den Klassenzusammenhalt zu stärken und das gegenseitige Vertrauen zu fördern. So führen Schüler:innen andere Kinder, deren Augen verbunden sind, sorgsam über das Schulgelände oder gestalten improvisatorisch Rollenspiele, in denen sie sich vielfältige Konfliktlösungen einfallen lassen. 

Die Resonanz war in allen Jahren seit Einführung des Projekts am Dörpsweg sehr positiv. „Können wir nicht immer so Unterricht machen?“, schlug ein Schüler vor. Eine andere Schülerin formulierte es so: „„Ich fand das Projekt richtig toll, weil wir sehr viel über Mobbing und darüber, wie man sich verhalten soll, lernen konnten und weil wir viele Spiele gespielt haben, bei denen wir uns alle gegenseitig geholfen haben. Das Projekt hat unsere Klasse zusammengeführt und wir haben seitdem eine noch stärkere Klassengemeinschaft.“

So unterstützen die Projekttage den von Wertschätzung geprägten Umgang in der Schulgemeinschaft, den etwa das Leitbild der Schule nennt. Das mit der Mobbingprävention verbundene Training weist zugleich in die Zukunft, indem es das Bewusstsein der sozialen Verantwortung bei den Kindern und Jugendlichen fördert sowie ihren sozialen Zusammenhalt festigt. 

Einige Eindrücke zu den Projekttagen, die coronabedingt in einem 6. Jahrgang nachgeholt wurden, finden Sie hier:

(Schnitt: Sonja Andrykowski)