Mathe-Angebote

Wenn du die Frage „Macht dir Mathematik Spaß?“ mit „JA!!“ beantwortest, dann gibt es für dich am Dörpsweg ein paar besondere Angebote:

Mathe-Plus

Schüler:innen, die sich zusätzlich mathematisch herausfordern möchten, können am Nachmittag am Mathe-Plus-Kurs teilnehmen. Das Angebot richtet sich an leistungsstarke, motivierte Kinder und Jugendliche, die Freude am Knobeln und Rechnen haben.

Der Kurs findet freitags nach der Mittagspause in der 7. Stunde (14:00 bis 14:45 Uhr) für Schüler:innen des Gymnasiums Dörpsweg statt und steht als behördlich finanzierte Begabungsförderung zusätzlich allen interessierten Schüler:innnen auch anderer Schulen in der 8. Stunde offen (14:45-15:30 Uhr).

Ansprechpartner sind dein Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin oder Frau Deubach.

Teilnahme am Wettbewerb Mathematik-Olympiade

Die Schulrunde startet unmittelbar nach Beginn des Schuljahres. 
Die Aufgaben stehen dann auf unserer Homepage. Du kannst sie aber auch von deinem Mathelehrer oder Mathelehrerin oder Frau Lenz bekommen. Ansprechpartner sind zunächst dein Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin oder Frau Lenz.
Die Regionalrunde findet in unserer Schule im November im Hörsaal statt. 
Du darfst daran teilnehmen, wenn du zumindest versucht hast alle Aufgaben der Schulrunde zu bearbeiten und die Hälfte aller Aufgaben auch richtig gelöst und ordentlich aufgeschrieben hast.

Wenn du in der Regionalrunde mehr als die Hälfte aller Punkte erreichst, kann es sein, dass du die Teilnahmeberechtigung für die Landesrunde Ende Februar im Christianeum erhältst. Für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ist der Wettbewerb hier beendet. Alle anderen Teilnehmer haben die Chance, mit zur Bundesrunde nach Chemnitz zu fahren, die im Mai 2019 stattfindet. Dafür muss man allerdings alle Aufgaben weitestgehend richtig lösen.
Das Training dafür bieten die Teamleiter_innen des Bundesrundenteams an, aber auch mit der Teilnahme an Mathe Plus hier am Dörpsweg kannst du deinem Ziel näher kommen.

Ansprechpartner sind dein Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin oder Frau Weber.

Die Lange Nacht der Mathematik

Dieses bei unseren Mathebegeisterten sehr beliebte Ereignis findet auch in diesem Jahr wieder bei uns statt. Wir rechnen im November durch eine ganze Nacht. Du darfst mitmachen, wenn du an Mathe Plus teilnimmst oder bei der Mathematikolympiade oder im Unterricht gezeigt hast, dass du dich anstrengen magst. In jedem Fall entscheiden dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin und Frau Lenz.

Wenn du ein richtig begabter Mathematiker oder eine richtig begabte Mathematikerin bist, gibt es im 6. Schuljahr ein weiteres Angebot, noch mehr Mathematik bei der William-Stern-Gesellschaft zu betreiben. Hierüber informieren auch die dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin oder Frau Deubach.

Wer Lust auf einen Mathematik-Adventskalender hat, kann alleine oder im Team in der Schule oder zu Hause teilnehmen. Ab dem 1. November kann man sich registrieren. Wenn du Fragen zu „Mathe im Advent“ hast, wende dich an Google oder Frau Weber.

Känguru der Mathematik

In jedem Frühjahr gibt es für alle Schüler:innen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Und für noch mehr Mathe wende dich  an Frau Lenz oder klicke hier: https://www.mathe-wettbewerbe.de.

Schön, wenn du dabei bist! Es zählt der Olympische Gedanke: Dabei sein ist alles und das Gehirn ist auch nur ein Muskel – und der will trainiert sein.