Mathe-Angebote

Wenn du die Frage „Macht dir Mathematik Spaß?“ mit „JA!!“ beantwortest, dann gibt es für dich am Dörpsweg ein paar besondere Angebote:

Mathe Plus
dieser Spezialistenkurs findet im Anschluss an die Schule in der Mathewerkstatt statt.
Ansprechpartner sind dein Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin oder Frau Lenz.

Teilnahme am Wettbewerb Mathematik-Olympiade
Die Schulrunde startet unmittelbar nach Beginn des Schuljahres. 
Die Aufgaben stehen dann auf unserer Homepage. Du kannst sie aber auch von deinem Mathelehrer oder Mathelehrerin oder Frau Lenz bekommen. Ansprechpartner sind zunächst dein Mathelehrer bzw. deine Mathelehrerin oder Frau Lenz.
Die Regionalrunde findet in unserer Schule im November im Hörsaal statt. 
Du darfst daran teilnehmen, wenn du zumindest versucht hast alle Aufgaben der Schulrunde zu bearbeiten und die Hälfte aller Aufgaben auch richtig gelöst und ordentlich aufgeschrieben hast.

Wenn du in der Regionalrunde mehr als die Hälfte aller Punkte erreichst, kann es sein, dass du die Teilnahmeberechtigung für die Landesrunde Ende Februar im Christianeum erhältst. Für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ist der Wettbewerb hier beendet. Alle anderen Teilnehmer haben die Chance, mit zur Bundesrunde nach Chemnitz zu fahren, die im Mai 2019 stattfindet. Dafür muss man allerdings alle Aufgaben weitestgehend richtig lösen.
Das Training dafür bieten die Teamleiter_innen des Bundesrundenteams an, aber auch mit der Teilnahme an Mathe Plus hier am Dörpsweg kannst du deinem Ziel näher kommen.

Die Lange Nacht der Mathematik findet auch in diesem Jahr wieder bei uns statt. Wir rechnen im November durch eine ganze Nacht. Die darfstmitmachen, wenn du an Mathe Plus teilnimmst oder bei der Mathematikolympiade oder im Unterricht gezeigt hast, dass du dich anstrengen magst. In jedem Fall entscheiden dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin und Frau Lenz.

Wenn du ein richtig begabter Mathematiker oder eine richtig begabte Mathematikerin bist, gibt es im 6. Schuljahr ein weiteres Angebot, noch mehr Mathematik bei der William-Stern-Gesellschaft zu betreiben. Hierüber informieren auch die dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin oder Frau Lenz.

Wer Lust auf einen Mathematik-Adventskalender hat, kann alleine oder im Team in der Schule oder zu Hause teilnehmen. Ab dem 1. November kann man sich registrieren. Wenn du Fragen zu „Mathe im Advent“ hast, wende dich an Google oder Frau Lenz.

Mathe-Zirkel
Ab dem Schuljahr 2020/21 wird am Gymnasium Dörpsweg ein Mathe-Zirkel angeboten. Coronabedingt gibt es derzeit zwei Präsenztermine nur für Schüler_innen der Jahrgänge 6 und 7 des Gymnasium Dörpsweg. Für Schüler_innen anderer Jahrgänge und Schulen kann es eine digitale Lösung geben.

Die Präsenztermine sind

  • in geraden Wochen für Jahrgang 6 am Montag in der 7. und 8.Stunde (14:00 bis 15:30)
  • in ungeraden Wochen für Jahrgang 7 am Dienstag in der 7. und 8.Stunde (14:00 bis 15:30)

Falls du am Gymnasium Dörpsweg zur Schule gehst und interessiert bist, wende dich über das lms (Moodle) an Frau Lenz für nähere Informationen.
Schüler_innen anderer Schulen wenden sich bitte an kerstin.lenz@gd.hamburg.de
Nähere allgemeine Informationen sowie eine Aufgabenarchiv auf dem Bildungsserver der BSB Hamburg. 

Im Frühjahr gibt es außerdem wieder das Känguru der Mathematik für alle Schülerinnen und Schüler.

Und für noch mehr Mathe wende dich  an Frau Lenz oder klicke hier: https://www.mathe-wettbewerbe.de.

Schön, wenn du dabei bist, und merke: Es zählt der Olympische Gedanke: Dabei sein ist alles und das Gehirn ist auch nur ein Muskel – und der will trainiert sein.