Internationale Vorbereitungsklassen

Eine besonders vielfältige und heterogene Schülerschaft am Gymnasium Dörpsweg findet sich im IVK-Bereich. IVK – das steht für Internationale Vorbereitungsklassen. Dazu gehören bei uns aktuell:

  • die Basisklassen der Jahrgänge 5-7 und 8/9: zur Alphabetisierung in der deutschen Sprache
  • die IVK der Jahrgänge 5/6 und 7/8: zum Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache
  • die Phase III: zur sprachlichen Unterstützung des Lernens im Regelunterricht

In den Basisklassen und IVK kommen ausschließlich Schüler:innen mit Migrationshintergrund zusammen und lernen unmittelbar, wie Vielfalt die Gemeinschaft bereichert. Auch wenn viele der Schüler:innen aus außereuropäischen Regionen stammen, liegt dem gesamten Unterrichten damit ein zentraler europäischer Gedanke zugrunde.

Der Unterricht mit seinen Ritualen und außergewöhnlichen Methoden, aber auch besonderen Inhalten und Projekten gewährt unseren Schüler:innen die nötige Stabilität, begünstigen ihre Entfaltung und eröffnet ihnen gleichzeitig neue Perspektiven. Insbesondere Schüler:innen mit Fluchterfahrung können behutsam ankommen.

Besondere Unterrichtsinhalte am Gymnasium Dörpsweg gibt es in

  • Kunst und Musik als fest verankerten Fächern,
  • in einem breiten Unterrichtsangebot, das auch den Unterricht in Geschichte, in MINT-Fächern, in Gesellschaft und Religion/Ethik umfasst,
  • in der Vermittlung digitaler Inhalte sowie in einem besonderen Leseschwerpunkt, zu dem neben dem Lesetraining auch die DaZ-Bücherausleihe und Lektüreprojekte gehören.

Besondere Aktivitäten:

Um den Schüler:innen die Chance auf einen optimalen Start in Deutschland zu sichern, bieten wir in unseren IVK einiges an Aktivitäten zum interkulturellen Training an, beispielsweise

  • in den Bereichen Kunst und Musik: durch Lehmbau-Mitmachaktionen, Instrumentalkunde, Percussion, den Besuch der Elbphilharmonie, bei Beatbox, Rap, Tanz,
  • in den Bereichen Umwelt und Verkehr: durch Fahrradtage mit einem Radfahr-Lern-Setting, einem Radreparatur-Projekt, Radtouren durchs Niendorfer Gehege, einer HVV-Rallye oder einem Imkerei-Projekt,
  • durch die Teilnahme und Mitarbeit muttersprachlicher Schüler:innen am regelhaften Fremdsprachunterricht (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch),
  • durch Unterrichtsgänge, z. B. beim Einkaufen, bei Besuch der Post, des Markts, des Friedhof, von Gotteshäusern, der Zooschule und bei Freizeitmöglichkeiten,
  • beim Schreibwettbewerb (Klassensätze Spracheinsteiger),
  • außerdem beim Kochen und Backen, internationalen Essen, bei einem Erste-Hilfe-Kurs, im Rahmen der Sexualerziehung u.v.m.

Perspektiven

Nach dem Besuch der IVK werden die Schüler:innen in der Regel möglichst wohnortnah an eine Stadtteilschule vermittelt. Leistungsstarke IVK-Schüler:innen haben am Dörpsweg die Chance, unkompliziert in den gymnasialen Unterricht hineinzuschauen und den Anschluss an eine gymnasiale Klasse zu bekommen.

Im Falle eines Eintritts in die gymnasiale Regelklasse erhalten IVK-Schüler:innen eine zusätzliche Sprachförderung, die aktuelle Unterrichtsinhalte in allen Fächern aufgreift und sie insbesondere sprachlich vertieft und unterstützt. Bisher sind 13 Schüler:innen, die bei uns die IVK besucht haben, am Dörpsweg auf dem Weg zum Abitur.

Weitere Informationen zu den IVK unserer Schule finden Sie in dieser Präsentation.