Für eine noch bessere Kommunikationskompetenz in einer globalisierten Welt bieten wir ein Vertiefungsprofil für die Weltsprache Englisch.
Leistungsstarke Schüler:innen, die den freiwilligen bilingualen Zweig wählen, haben im zweiten Halbjahr der 5. Klasse sowie durchgängig in der 6. Klasse zwei zusätzliche Stunden Englisch im English Club. Dieser Vorbereitungskurs auf den bilingualen Unterricht beginnt nach den Herbstferien. Voraussetzungen für die Teilnahme sind gute Leistungen im Englischunterricht sowie Motivation und großes Interesse an der Mitarbeit.
Ab der 7. Klasse wird dann das erste Sachfach bilingual unterrichtet: „drama“ (Theater). Nach gegenwärtigem Stand folgt ab Klasse 9 als weiteres bilingual unterrichtetes Sachfach „history“ (Geschichte). Wer sich für den bilingualen Zweig entscheidet, verpflichtet sich zur vierjährigen Teilnahme, also für Jahrgänge 7-10.
Am Unterricht des bilingualen Zweigs können alle Schüler:innen mit starkem Leistungsvermögen im Fach Englisch teilnehmen. Über die Einladung und Empfehlung zur Teilnahme entscheidet die Halbjahres-Zeugniskonferenz 5 für den English Club und die Halbjahres-Zeugniskonferenz 6 für den bilingualen Unterricht ab Klasse 7.
Wer den English Club sowie den bilingualen Unterricht ab Jahrgang 7 mit mindestens ausreichenden Leistungen absolviert hat, erhält am Ende der 10. Klasse zusätzlich zum Zeugnis ein gesondertes, offizielles Bili-Zertifikat.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schüler:innen im Englischprofil ihre Fremdsprachenkompetenzen in der Weltsprache Englisch intensiv erweitern können.
Daher kann History auch in der Oberstufe zur Zeit auf grundlegendem Niveau (3-stündig) angewählt werden. Im Moment arbeiten wir an einem Europa-Profil, das unter Umständen History beinhalten wird. History kann in der Oberstufe auch ohne vorangegangene Teilnahme am bilingualen Zweig angewählt werden.
Darüber hinaus bieten wir einen 2-stündigen Cambridge-Kurs an. Hier nehmen die Schüler:innen an zusätzlichem Englischunterricht teil, der auch auf das Cambridge Exam C1 Advanced vorbereitet. Dieses Zertifikat kann einen Sprachtest ersetzen, der häufig bei internationalen Studiengängen oder Auslandsaufenthalten gefordert wird. Aufgrund der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit sind wir nun auch ein zertifiziertes Cambridge Preparation Center und bieten die Teilnahme am Examen bei uns im Haus an.
Fragen und Antworten zum bilingualen Unterricht
Was ist bilingualer Unterricht?
Bilingualer Unterricht bedeutet, dass eines oder mehrere Fächer in einer Fremdsprache unterrichtet werden. Am Gymnasium Dörpsweg ist das Englisch. Im Vordergrund stehen dabei die fachlichen Inhalte des jeweiligen Sachfachs, die Fremdsprache soll „nur“ als Medium dienen.
Welche Vorteile hat mein Kind durch bilingualen Unterricht?
Englisch wird als Weltsprache immer wichtiger. Durch den bilingualen Unterricht erlangt Ihr Kind eine hohe fremdsprachliche Kompetenz und ist optimal auf die gesteigerten Anforderungen der Studien- und Berufswelt vorbereitet. Der bilinguale Unterricht vermittelt außerdem – auch durch den Einsatz authentischer Materialien aus dem englischsprachigen Raum – andere kulturelle Sichtweisen und fördert Weltoffenheit und Toleranz.
Wie werden die Schülerinnen und Schüler auf den bilingualen Unterricht vorbereitet?
In der Beobachtungsstufe nehmen Schüler_innen, die den bilingualen Zweig gewählt haben, am English Club teil. Dieser umfasst in den Klassen 5 und 6 jeweils zwei Unterrichtsstunden, die genutzt werden, um den Grundwortschatz und die Sprechfertigkeiten zu erweitern, aber auch um thematisch und methodisch auf den bilingualen Sachfachunterricht vorzubereiten. Die Teilnahme am English Club ist Voraussetzung für das Bili-Zertifikat, das den Absolventen des bilingualen Zweigs am Endes des 10. Jahrgangs verliehen wird.
Welche Fächer werden am Dörpsweg bilingual unterrichtet?
Wir starten in Klasse 7 mit dem Fach „Drama“, welches auch in Klasse 8 unterrichtet wird. Weiter geht es dann nach gegenwärtigem Stand in Klasse 9 und 10 mit „History“.
Welche Unterschiede gibt es konkret in der Unterrichtsgestaltung?
Für beide bilingualen Sachfächer gelten die Hamburger Rahmenpläne. Es werden also die gleichen Themen unterrichtet wie in den Parallelklassen ohne bilingualen Unterricht, jedoch kann es zu unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zugunsten der englischsprachigen Kulturen kommen.Unterschiedlich sind die verwendeten Materialien, die entweder von deutschen Schulbuchverlagen speziell für den bilingualen Unterricht erstellt wurden oder aus dem englischsprachigen Raum kommen. Auch methodisch werden im bilingualen Unterricht leicht unterschiedliche, an den Fremdsprachenunterricht angelehnte Zugänge genutzt.
Welche Leistungen werden bewertet?
Es werden vor allen Dingen die fachlichen Leistungen im jeweiligen Sachfach bewertet. Sprachliche Fehler werden in schriftlichen Überprüfungen zwar angestrichen, aber nicht bewertet. Wichtig sind, ähnlich wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht, Genauigkeit und Verständlichkeit.
Kommen deutsche Fachbegriffe dann nicht zu kurz?
Nein, denn wichtige Fachbegriffe werden auf Deutsch und Englisch eingeführt. Beim Vokabular unterscheiden wir zwischen Fachwortschatz, also wichtigen Ausdrücken und Wortfeldern, die immer wieder vorkommen, und solchem Wortschatz, der nur für das Verständnis eines Materials wichtig ist. Nur der Fachwortschatz muss gelernt werden und wird im Unterricht wiederholt. Dieser kann allerdings dann auch in Tests oder als Teil einer Klassenarbeit abgefragt werden, ähnlich wie es mit deutschen Fachausdrücken im deutschsprachigen Fachunterricht der Fall ist.
Für wen ist bilingualer Unterricht geeignet?
Für alle, die Spaß an der Sprache haben, leistungsstark Englisch lernen, motiviert sind und ihren Horizont erweitern wollen!