Beratungslehrerin

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Brauchst Du vielleicht Unterstützung?
Beispielsweise, …

  • …weil Du Dich in Deiner Klasse nicht wohl fühlst,
  • …weil Du schlimmen Streit mit Mitschülern oder Lehrern hast,
  • …weil Du viel lernst und in Klassenarbeiten plötzlich alles Wissen weg ist,
  • …weil Du Dich nicht traust, Dich zu melden
  • oder auch, wenn es Dir zu Hause nicht gut geht und Deine Eltern Dir nicht helfen können.

Manchmal hat man es mit Problemen zu tun, mit denen man allein einfach nicht zurechtkommt. Dann ist es gut, wenn man sich Unterstützung holt!

Wenn es Dir gerade so geht, und Du glaubst, Deine Eltern oder Dein Klassenlehrer sind nicht die richtigen Gesprächspartner, dann wende Dich an uns:

  • Frau Jung (Schulsozialpädagogin, zuständig für Jg. 5/6, BK und IVK, Foto links) oder
  • Frau Schmitz (Beratungslehrerin, zuständig für alle anderen Schüler:innen, Foto rechts).

Das kannst Du von jeder von uns erwarten:

  • Ich nehme mir Zeit für Dich.
  • Ich höre Dir zu und frage manchmal auch nach, damit ich Dich richtig verstehe.
  • Gemeinsam klären wir, was Dein Anliegen ist.
  • Dann suchen wir gemeinsam nach Wegen, wie Du Dein Problem lösen und Dein Ziel erreichen.
  • Dabei werde ich Dich unterstützen, beraten und manchmal vielleicht auch begleiten.
  • Falls das nötig ist, können wir auch überlegen, ob wir noch eine weitere Person um Hilfe bitten.

Du kannst uns vertrauen und Dich mit Deinen Sorgen an uns wenden, denn:

  • Beratung ist freiwillig. Das bedeutet, Du entscheidest, ob Du mit mir sprechen möchtest und auch, ob Du weitere Hilfsangebote wahrnehmen möchtest.
  • Beratung ist vertraulich. Das bedeutet, grundsätzlich werde ich alles für mich behalten, was Du mir anvertraust.
  • Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, wir erarbeiten gemeinsam Ideen und Lösungsstrategien und Du entscheidest, was Du davon umsetzen möchtest.
  • Beratung ist allparteilich. Wenn es beispielsweise um einen Konflikt geht, werde ich die Seiten aller Konfliktparteien gleichermaßen vertreten. Das gilt auch, wenn Du einen Konflikt mit einem Lehrer oder einer Lehrerin hast.

Du erreichst mich fast an jedem Tag in der Schule. Wenn Du mit mir reden möchtest, sprich mich einfach an. Dann verabreden wir einen Gesprächstermin, an dem ich dann auch wirklich Zeit für Dich habe. Du kannst mir auch eine Nachricht in mein Fach ins Lehrerzimmer legen lassen. Dann schreibe bitte auf, wer Du bist und wie ich Dich erreichen kann. Wenn möglich, schreibe mir auch ganz kurz auf, worum es geht. Dann melde ich mich bei Dir.

Liebe Eltern unserer Schüler:innen!

Auch Ihnen stehen wir als Beratungskräfte gern für Gespräche zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung bei Problemen mit Ihrem Kind wünschen.

Das kann beispielsweise sein, wenn…

  • …Ihr Kind sich plötzlich stark verändert und Sie nicht sicher sind, was das bedeutet,
  • …in Ihrer Familie eine belastende Situation entstanden ist ( z.B. durch Trennung oder andere schwierige Ereignisse) und Sie befürchten, dass Ihr Kind hierdurch in seinem Wohlbefinden und seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sein könnte,
  • …Sie fürchten, dass Ihr Kind möglicherweise Alkohol oder Drogen konsumiert,
  • …Sie z.B. nach einem Lernentwicklungsgespräch unsicher im Umgang mit Ihrem Kind sind.

In solchen und ähnlichen Fällen werden wir Sie gern unterstützen.

Das können Sie von jeder von uns erwarten:

  • Ich unterstütze Sie in unserem Gespräch dabei, das Problem klar zu beschreiben.
  • Durch gezieltes Nachfragen rege ich Sie an, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so neue Sichtweisen zu gewinnen.
  • Dann werden wir gemeinsam Ideen und Strategien zur Problemlösung entwickeln. Sie entscheiden hierbei, welche unserer Pläne Sie tatsächlich umsetzen möchten.
  • In manchen Fällen werde ich Ihnen auch vorschlagen, externe Beratungs- oder Unterstützungsstellen einzuschalten. Wenn Sie das wünschen, werde ich Sie auch bei der Kontaktaufnahme unterstützen.

Sie können sich vertrauensvoll an mich wenden, denn…

  • Beratung ist vertraulich. Das bedeutet, ich werde grundsätzlich für mich behalten, was Sie mir anvertrauen.
  • Beratung ist freiwillig. Das bedeutet, Sie entscheiden, ob Sie weitere Gesprächsangebote annehmen und auch, wie Sie mit den Ergebnissen unserer Gespräche umgehen. Ob Sie sie umsetzen oder nicht.
  • Beratung ist allparteilich. Wenn es beispielsweise um einen Konflikt zwischen Ihnen und Ihrem Kind geht, werde ich die Seiten aller Konfliktparteien gleichermaßen vertreten. Das gilt übrigens auch bei Konflikten mit anderen Lehrkräften. (Sollte ich mich hierzu nicht in der Lage fühlen, würde ich Ihnen einen anderen Berater bzw. Beraterin empfehlen.)
  • Sie erreichen mich am besten über das Schulbüro. Hinterlassen Sie dort Ihren Namen, den Namen und die Klasse Ihres Kindes und, am besten, Ihre Emailadresse oder Ihre Telefonnummer. Falls ich nicht gleich selbst ans Telefon kommen kann, melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Schmitz und Nicole Jung
(Beratungslehrerin, Schulsozialpädagogin)