Die Jahrgänge 5 und 6 sind für die Entwicklung der Kinder von besonderer Bedeutung. Viele Kompetenzen werden ausgebaut oder erworben, die ein Fundament für die weitere Schullaufbahn bilden. Die Beobachtungsstufe ist für die Schülerinnen und Schüler zugleich eine Stufe der Erprobung, der Orientierung und Förderung. Alle Kinder werden hinsichtlich ihrer Fähigkeiten intensiv beobachtet und der Unterricht knüpft an Kenntnisse und Fähigkeiten an, die bereits in der Grundschule vermittelt wurden.
Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein großer Schritt für die Schüler_innen. Wir unterstützen die Kinder bei diesem Wechsel, helfen, etwaige Ängste abzubauen, und fördern die Motivation, die für viele Kinder mit dem Wechsel einhergeht. Das Zusammenwachsen der neuen Klassengemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl zur neuen Schule sind uns dabei sehr wichtig. Lesen Sie hierzu den Beitrag: Aller Anfang ist einfach.
Dem selbstständigen und kooperativen Lernen und Arbeiten messen wir eine große Bedeutung zu. Die Kinder werden systematisch mit einem grundlegenden Repertoire an Lern- und Arbeitstechniken, Methoden und Strategien vertraut gemacht, deren Anwendung wir systematisch üben. Unser Methodencurriculum, das jedem Kind ausgehändigt wird, unterstützt sie dabei ebenso wie das Logbuch, welches jedes Kind bei uns erhält.
Wer Hilfe bei den Hausaufgaben benötigt oder bestimmte Unterrichtsinhalte noch einmal wiederholen oder üben möchte, ist in unserem „Hausaufgabenclub“ gut aufgehoben. Oberstufenschüler_innen stehen in jeder Mittagspause für verschiedene Fächer zur Verfügung und helfen bei besonderen Schwierigkeiten. Am Nachmittag ist der „Hausaufgabenclub“ Teil des Ganztagsangebots. Daneben organisieren wir ein individuelles, verpflichtendes Förderprogramm, das auf den Zeugniskonferenzen festgelegt wird und auch die Möglichkeit eines auf die Arbeitsorganisation gerichteten „Lerncoachings“ enthält.