Mit unseren schulinternen Curricula konkretisieren wir die behördlichen Bildungspläne für das Gymnasium Dörpsweg. Die Fachschaften definieren in den Curricula, mit welchen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten der Kompetenzerwerb unserer Schüler:innen organisiert wird. Zugleich werden in den Curricula fachspezifisch weitere Aspekte aufgeführt, etwa zum Medieneinsatz, zu Europabezügen oder zur Einbeziehung außerschulischer Lernorte.
Curricula sind niemals „fertig“, sie entwickeln sich immer wieder weiter, beispielsweise dann, wenn neue Bildungspläne erscheinen, wie es aktuell der Fall ist. Wenn die schulischen Fachcurricula entsprechend überarbeitet sind, werden sie auf der Homepage nach und nach veröffentlicht.
Curricula können nicht starr „durchgezogen“ werden, schließlich sind immer auch Besonderheiten von Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. Vielmehr gilt es, die von den Fachschaften festgelegten Schwerpunkte situationsangemessen umzusetzen und bei Bedarf auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zuzuschneiden. Neben den didaktischen Abstimmungsprozessen, die den Curricula zugrunde liegen, kommt damit der pädagogischen Kompetenz der einzelnen Lehrkraft eine besondere Bedeutung zu, was im Einzelfall auch Abweichungen von den curricularen Festlegungen begründen kann.
Nachfolgend finden Sie unsere schulinternen Curricula – klicken Sie einfach auf das jeweilige Fach: