Im Rahmen des Programms Fördern statt Wiederholen erhalten Schüler:innen die Möglichkeit, eine Lernförderung durch Förderlehrkräfte oder ggf. durch Oberstufenschüler:innen wahrzunehmen. Aktuell ist die Einschränkung aufgehoben, dass nur Schüler:innen mit mangelhaften Leistungen die Förderkurse besuchen können. Vielmehr ist die Förderkursteilnahme derzeit allen Schüler:innen möglich, die auf diesem Weg ihre Leistungen verbessern möchten.
Die Förderung findet am Gymnasium Dörpsweg selbst statt (für die Schüler:innen bedeutet dies: kurze Wege, bekannte Strukturen, eine vertraute Umgebung).
Die Dauer beträgt jeweils 45 Minuten, wobei die Größe der jeweiligen Kurse unterschiedlich ausfallen kann, zumeist jedoch im Bereich von ca. 5 – 10 Schüler:innen liegt. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Kurszusammensetzung hinsichtlich der Jahrgänge möglichst homogen ist. So werden z. B. möglichst Kurse eingerichtet, die aus 5.- und 6.-Klässler:innen und nicht etwa aus Schüler:innen des 5. und 8. Jahrgangs bestehen. Die Förderkurse finden nachmittags statt, so dass die Schüler:innen die für sie wichtige Mittagspause zum Regenerieren nutzen können.
Die Anwesenheit der geförderten Schüler:innen wird durch die Förderlehrkräfte festgehalten, um Absentismus vorzubeugen und ein möglichst konstantes Erscheinen zu gewährleisten. Hierzu werden zum einen die Klassenlehrerkräfte direkt (durch die jeweiligen Förderlehrkräfte) und zeitnah über das Nichterscheinen von Schüler:innen informiert. Zum anderen haben die Eltern die Möglichkeit, im sogenannten Förderheft die Anwesenheit ihres Kindes (von den Förderlehrkräften vermerkt) und den Inhalt der Kurse (von den Schüler:innen vermerkt) nachzuvollziehen. Dies stellt ein „tool“ für die Eltern dar, um ein möglichst regelhaftes Erscheinen ihrer Kinder zu bewirken.
Das „Schulwerk“, der Förderpartner unseres Gymnasiums, arbeitet mit z. T. speziell entwickeltem und auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abgestimmtem Arbeitsmaterial. Am Ende des Halbjahres haben die geförderten Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Feedbackbogens über die Qualität der Förderung zu äußern.
Neben der fachspezifischen Förderung (z. B. Mathematik, Englisch etc.) ermöglicht das Gymnasium Dörpsweg es jenen Schüler:innen, die fächerübergreifende Schwächen aufweisen (z. B. mangelnde Organisation, Motivation oder mangelndes Selbstvertrauen), ein sogenanntes Lerncoaching in Anspruch zu nehmen, im Zuge dessen die jeweiligen, für eine erfolgreiche Schullaufbahn so wichtigen Grundkompetenzen vermittelt werden.
Ansprechpartner des Lernförderprogramms ist Herr Sinn.