Viele Beteiligte des Dörpsweg, besonders unsere Schüler_innen, haben fleißig Flaschendeckel gesammelt. Mit dem Erlös sind nun neue Polioimpfungen möglich.
Die Tonne steht in der Aula und wird immer wieder tüchtig befüllt: Wer Kunststoffdeckel von Plastikflaschen hineinwirft, egal ob von Einweg- oder Mehrwegflaschen bzw. -kartons, unterstützt die Kampagne „End Polio Now“, deren Ziel es ist, nach Möglichkeit jedem Kind eine Impfung gegen die unheilbare Krankheit Poliomyelitis zu finanzieren. Dies ist möglich durch den Verkauf der hochwertigen Kunststoffe, aus denen die Deckel gemacht sind.
Der Dörpsweg beteiligt sich seit gut zwei Jahren auf Initiative der damaligen Klasse 5b (Leitung: Herr Fehr, Frau Dieckmann) an der Aktion. Seither sind dem Verein Deckel drauf e.V. rund 112 kg Dörpsweg-Deckel zugegangen. Allein bei der Abgabe der aktuell gesammelten Deckel schüttete Mayra Petersen (inzwischen 7d) 32,5 kg in die Tonne des Verwerters. Damit können nun weitere 32 Polioimpfungen bezahlt werden. Viel Trinken ist und bleibt gesund!