Wahlmöglichkeiten

In den Klassen 7 bis 10 fächert sich das Spektrum der schulischen Anforderungen und Angebote weiter auf. Die Jugendlichen durchlaufen physische und psychische Veränderungen, suchen nach Antworten auf neue Fragen und entwickeln ihre Interessen weiter. Vielfältige Wahlmöglichkeiten, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe tragen dazu bei, dass unsere Schüler:innen nach ihren Interessen und Neigungen selbstständig Schwerpunkte setzen.

Im Wahlpflichtbereich werden – anders als etwa in Arbeitsgemeinschaften – schriftliche Leistungsnachweise gefordert und versetzungsrelevante Noten gegeben. 

Nach gegenwärtigem Stand wird am Ende der Jahrgangsstufe 7 aus den Wahlpflichtbereichen I und II je ein Fach für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 gewählt.

Ab dem Schuljahr 2025/2026 wählen die Schüler:innen am Ende der künftigen Jahrgangsstufe 8 und 9 zudem ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich III.  In diesem Schuljahr wählen lediglich die Schüler:innen des 9. Jahrgangs am Ende des Schuljahres den Wahlpflichtbereich III neu.

Eine Ausnahme bildet das Fach Spanisch, das bereits am Ende der 7. Klasse für drei Jahre verpflichtend für die Jahrgangsstufen 8-10 gewählt wird. Schüler:innen, die sich für diese 3. Fremdsprache entscheiden, belegen im 8. Jahrgang  kein Fach aus dem Wahlpflichtbereich I, sondern erst ab Jahrgang 9.

WPB Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10
I Kunst

Musik

Theater

Kunst

Musik

Theater

Kunst

Musik

Theater

II Religion

Philosophie

Religion

Philosophie

Religion

Philosophie

III Spanisch

 

Spanisch

Bigband

Schulorchester

Chor

Kunst

Forscherkurs Naturwissenschaften

Wirtschaft „Fit für die Finanzen“

Theater

Spanisch

Bigband

Schulorchester

Chor

Kunst

Forscherkurs Naturwissenschaften

Wirtschaft „Fit für die Finanzen“

Theater

Informatik

Neben der inhaltlichen Ausdifferenzierung liegt uns auch in der Mittelstufe die Unterstützung des individuellen Lernprozesses am Herzen. So erachten wir ein breites methodisches Repertoire als wichtige Voraussetzungen für die Arbeit in der Oberstufe. Auch das soziale Lernen begleitet unsere Schüler:innen weiter. Sie werden in ihrer Fähigkeit gefördert, selbstständig erworbenes Expertenwissen an Mitschüler:innen weiterzugeben. Speziell geschulte Mittelstufenschüler:innen engagieren sich verantwortungsvoll als Streitschlichter:innen und Klassenpat:innen für die jüngeren Jahrgänge.