Grimms „Mehrchen“ ordentlich verdreht

Mit einer witzigen und schwungvollen Märchenparodie hat der Theaterkurs des 12. Schuljahres unter Leitung von Frau Neumann noch einmal gezeigt, was er kann.

Nach der vielbeachteten, ernsten und sehr beeindruckenden Inszenierung aus dem letzten Schuljahr zu Lebensbedingungen und Erinnerungen von in Deutschland lebenden Flüchtlingen („Mensch ist Mensch – andere Menschen denken“) bewies der Kurs mit seiner Produktion „Mehrchen“ nun komödiantisches Können.

Die Suche des Prinzen nach seiner Prinzessin, deren Schuhgröße das wesentliche Kriterium für die Eignung darstellt, führte zu einer sehr vergnüglichen Reise durch die verdrehte Märchenwelt des von Kathrin Marzin verfassten und durch den Theaterkurs nochmals aktualisierten Stücks. Immer wieder wechselten die Handlungs- und die Metaebene, wenn der ermüdete Darsteller des Prinzen seine Rolle an einen Kollegen abgab, der die Figur dann einfach weiterspielte. Lustige Pointen gelangen auch den zwei rappenden Bremer Stadtmusikanten, die Verstärkung für ihr Team suchten. Sehr amüsant kommentierte die Zwergenschar als Gruppe von Märchenfiguren das Geschehen, indem sie vergleichbar einem griechischen Chor kicherte, mit nach oben zeigenden Mützchen durch die Gegen hüpfte oder zur Prinzenschnulze weinte. Immer wieder bezogen die Figuren ihr Publikum mit kleinen Dialogen in die Handlung ein und sorgten damit auch für einen für Impro-Charme der Inszenierung.

So gelangen zwei Vorstellungen, in denen das Publikum gemeinsam mit dem Ensemble viel Freude am Spiel mit Märchenzitaten, -figuren und -späßen erlebte.