„Deckel drauf!“

Viele Flaschendeckel sind in den letzten Jahren in unserer Deckel-Tonne gelandet. Mit dem Schuljahr endet nun die Aktion, aus deren Erlös Polioimpfungen ermöglicht werden.

Seit 2014 unterstützt der Verein „Deckel drauf e.V.“ die Kampagne „End Polio Now“, deren Ziel es ist, möglichst vielen Kindern eine Impfung gegen die unheilbare Krankheit Poliomyelitis zu finanzieren. Dies gelingt bisher durch den Verkauf der hochwertigen Kunststoffe, aus denen die Deckel gemacht sind.

Im Schuljahr 2016/17 brachte die damalige Klasse 5b (Leitung: Herr Fehr und Frau Dieckmann) die Deckelsammlung auch an den Dörpsweg. Seither warf die Schulgemeinschaft über 112 kg Deckel in die Tonne, die in der Aula steht. Allein bei der Abgabe der im Frühjahr 2019 gesammelten Deckel schüttete Mayra Petersen (inzwischen 7d) 32,5 kg in die Tonne des Verwerters. Damit konten gleich weitere 32 Polioimpfungen bezahlt werden. 

Nun beendet der Verein „Deckel drauf e.V.“ die Sammel-Aktion. Die letzten Deckel werden daher am Freitag, den 21.06.2019 aus der Aula abgeholt. Damit die Tonne bis dahin noch einmal richtig voll wird, sollten alle tüchtig zu den Flaschen greifen.