Mehr Rad zu fahren, dieser Herausforderung haben sich zwei Dörpsweg-Klassen über Monate gestellt – nun erhielten sie dafür ehrenvolle Urkunden.
Mit ihrer Teilnahme an der Aktion „FahrRad!“ setzten zwei Klassen des jetzigen Jahrgangs 9 ein Zeichen für den Klimaschutz und machten vor, wie man eine Menge CO2 einsparen kann. Von März bis August 2019 sammelten die Schüler_innen auf dem Rad zurückgelegte Kilometer, verzichteten öfter mal auf den Bus oder elterliche Autotransfers und radelten zunehmend gerne auch um die Wette – sowohl in der Schulzeit, als auch in den Sommerferien.
Die Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des für ökologische Mobilität eintretenden Verbands VCD bildet die von den Teilnehmergruppen erfahrenen Kilometer innerhalb einer virtuellen Deutschlandtour ab. Eine Urkunde erhält, wer die ganze Tour tatsächlich schafft. Von 300 Gruppen mit über 11.000 Teilnehmenden ist dies 37 Gruppen gelungen, darunter den Klassen 9a und 9d der Umweltschule Dörpsweg.
Als besonders erfolgreich erwies sich die Klasse 9a, die sich mit 4.282 Kilometern und einem kleinen Vorsprung knapp gegen die ebenfalls ausgesprochen sportliche 9d durchsetzte.
„Mir hat die Teilnahme sehr gut gefallen“, sagt Mia Becker (9a), „der Wettbewerb hat mich zusätzlich motiviert, mehr Rad zu fahren.“ Ihre Klasse unter Leitung von Frau Katschalkin will auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen und freut sich auf weitere Gruppen, die die Challenge um die meisten Kilometer annehmen.