Toll geturnt

Das Dörpsweg-Turnerinnen-Team errang beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Landesebene in der Wettkampfklasse III der Mädchen den 2. Rang.

Nilufar Zakikhani (8d), Eva Dostal (8d), Carla Schindler (8a), Lynn Hoffmann (6e) und Elise Helmstedt (8c) sind bereits seit 2 Jahren eine erfolgreiche Mannschaft. Auch wenn mittlerweile nur noch vier von ihnen beim SVE trainieren, Elise bei Blau-Weiß 96, verstehen sie sich als ein Team, das, unterstützt von Frau Höft, fest zusammenhält. „Wir helfen uns gegenseitig, feuern uns an, fangen Misserfolge gemeinsam auf und haben zusammen viel Spaß“, berichtet Elise.

Das gelang auch am Wettkampftag, der den Turnerinnen zunächst nicht einfach erschien. Recht ungewohnt waren einige der Geräte, etwa der sehr harte Balken oder der vergleichsweise lockere Barren. „Wir fanden die anderen Mannschaften sehr stark“, vergleicht Elise die Leistungen. Umso überraschender kam die Zweitplatzierung für die Mädchen, die besonders am Boden – z.B. beim Radschlag, dem Flickflack, bei Wenden und Saltos – sowie am Balken – etwa beim Bogengang rückwärts oder vielerlei Sprüngen – erfolgreich punkteten. Nun freut sich die fünf Turnerinnen auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, in dem sie wieder als Team antreten wollen.