Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie sicherlich schon gehört haben, ist vom Senator die Verlängerung der Schulschließungen bis zum 19.04. verkündet worden. Es ist nicht abzusehen, ob die Schulen nicht auch darüber hinaus geschlossen bleiben werden. Diese Situation wirft natürlich neue Fragen hinsichtlich der weiteren Beschulung der Schüler_innen sowie vor allem natürlich auch hinsichtlich der Leistungsbeurteilung auf.
Leistungsbeurteilungen und Leistungsrückmeldungen
Eine besondere Herausforderung stellt unter der neuen Situation die Leistungsbeurteilung von und Leistungsrückmeldung an Schüler_innen dar. Dies betrifft insbesondere die Jahrgänge 6 und 10, da hier mit den Leistungsbeurteilungen auch die Entscheidung für den Übergang in die Klasse 7 bzw. die gymnasiale Oberstufe verknüpft ist. Die Schulleitung prüft derzeit mit Kollegen, auf welche Weise eine solche Beurteilung und Rückmeldung geschehen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst in der nächsten Woche eine weitere Rückmeldung dazu geben können. In Bezug auf die weiteren angesetzten schriftlichen Leistungskontrollen in diesem Zeitraum werden wir Sie informieren, sobald wir behördliche Vorgaben erhalten haben.
Regelungen für das S4
Nach den Aussagen des Senators werden die Abiturtermine nach heutigem Stand beibehalten. Die Schülerinnen und Schüler haben Anspruch auf eine Rückmeldung sowohl zu den bereits geschriebenen Klausuren als auch zu ihrem Leistungsstand in der laufenden Kursarbeit. Aus diesem Grunde werden die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Rückmeldungen zu der laufenden Kursarbeit und den korrigierten Klausuren zu geben, falls dies vor den Märzferien noch nicht erfolgt ist. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass private Treffen der Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern zur Vorbereitung der Abiturklausuren aufgrund der besonderen Situation nicht möglich sind.
Klassenfahrten und Studienreisen
Wie Sie wissen, sind die Klassenfahrten, Studienreisen und Austausche bis zum Ende dieses Schuljahres ausgesetzt. Aus dem Kollegium erhielten wir Anfragen, wie mit den bereits gebuchten Fahrten für das neue Schuljahr verfahren werden soll. Diese Reisen werden bitte bis zu einer entsprechenden Weisung aus der BSB nicht storniert. Im Zweifelsfall wird die Behörde für etwaige Zahlungsverpflichtungen aufkommen müssen.
Notbetreuung in der Schule
Es wird angesichts der Verlängerung der Schulschließung nicht ausbleiben, dass Sie irgendwann doch gezwungen sein könnten, ihre Kinder in die schulische Notbetreuung zu geben. Um den Betreuungsaufwand im Vorfeld feststellen und die entsprechende Anzahl an Betreuungskräften zur Verfügung stellen zu können, wurde bereits vor Wochenfrist eine eigene Mailadresse (betreuung@doerpsweg.de) eingerichtet, über die Sie schon im Vorfeld mitteilen können, dass sie einen Betreuungsbedarf haben. Wir bitten Sie dringend im Interesse einer angemessenen Betreuung bei Bedarf davon Gebrauch zu machen und dann auch darauf zu achten, dass Ihre Kinder ihr Unterrichtsmaterial sowie Verpflegung mit in die Schule nehmen.
Allgemeine Hinweise
Laufend aktualisierte Informationen zur Schulsituation in Hamburg erhalten Sie auf der Internetseite der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB): https://www.hamburg.de/bsb/.
Mindestens bis Ende April wird es keine schulischen Veranstaltungen geben. Veranstaltungen wie Konzerte, Theatervorstellungen und Elternabende sind zunächst abgesagt.
Trotz aller Einschränkungen findet der Unterricht für die Schüler_innen bereits auf besondere Weise statt. Die Lehrkräfte übermitteln Lernangebote und Übungsaufgaben. Für die Übermittlung werden digitale Kanäle genutzt, in vielen Fällen SchulCommSy-Räume, in denen sich die Lehrkräfte mit den Schüler_innen verständigen. Wir möchten Sie bitten, dass Sie Ihren Kindern – natürlich unter Aufsicht – einen Zugang gewähren, sofern dies möglich ist, und bei Bedarf Ihre Kinder darin unterstützen, die Aufgaben regelmäßig zu bearbeiten.
Das Schulleitungsteam bedankt sich bei Ihnen allen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Ihnen und Ihren Familien beste Gesundheit.
Im Namen des Schulleitungsteams
Cornelius Motschmann