Pünktlich fünf Minuten vor der Einschulung kam die Sonne hervor und begann für unsere fünf neuen 5. Klassen zu scheinen. Die Kinder mit ihren Familien hatten sich auf dem grünen Schulgelände eingefunden, einige noch etwas schüchtern, andere sehr entschlossen und viele ein wenig aufgeregt, wie es nun einmal dazu gehört.
Nach einem Auftakt der Bigband und des Abteilungsleiters 5-7, Herrn Binder, entwickelte der Schulleiter, Herr Dr. Motschmann, gemeinsam mit den Schüler_innen Analogien zwischen den neuen Klassen und den Bienenvölkern, deren Dörpsweg-Sommerblütenhonig in diesem Jahr erstmals gegen eine Spende verteilt werden konnte.
Im Anschluss an zwei Songs des Unterstufenchors begleiteten die Klassenlehrkräfte und Paten-Teams die neuen Fünftklässler:innen in ihre Klassenräume, während sich die Eltern bei einem Kaffee ihrerseits weiter kennenlernen konnten.
Die neuen fünften Klassen werden betreut von Frau Degebrodt und Frau von Seherr-Thoss (5a), Frau Staloch und Herrn Wöhner-Reisener (5b), Frau Christophersen und Frau Dr. Hegerfeldt (5c), Frau Exner und Herrn Rother (5d) sowie Frau Kolditz und Frau von Hertell (5e).
Auch die 10 Klassenpaten aus dem 9. Jahrgang und das Technikteam, das für den Aufbau bereits seit 6:00 Uhr morgens an der Schule auf dem Beinen war, trugen zum Gelingen des Schulstarts bei.
Der diesjährige 5. Jahrgang war stark angewählt. Dadurch, dass – wie bei allen weiterführenden Schulen der Umgebung – die Klassenfrequenzen mitunter geringfügig überschritten werden mussten, hatten so gerade eben noch alle Familien, deren Erstwunsch der Dörpsweg war, bei uns einen Platz erhalten können.
Die Aufregung der Fünftklässler:innen hat sich schon etwas gelegt, die Begeisterung hält an. Das war etwa bei der Rallye der Kinder über das Schulgelände zu merken. Auch in diesem Jahr wurde die gruppenweise Erkundungstour im Anschluss gleich in das Lernmanagementsystem (LMS) überführt. Hierbei mussten Rallye-Antworten von jeder Gruppe digital eingegeben werden: Mit genügend richtigen Antworten erhielt die Gruppe einen Code, mit dem sich ein Schatztruhen-Schloss öffnen ließ.
Sicher wird die Anfangsmotivation noch länger anhalten – schon jetzt zeigt sich ein großartiger 5. Jahrgang.