Jede Menge Sport und Freizeitspaß in den Sommerferien – das gab es für Dörpsweg-Schüler:innen auch im Rahmen der vom SVE-Ganztagsteam organisierten Ferien-Camps. Das zweiwöchige Angebot wurde von den angemeldeten Kindern begeistert aufgenommen.
Die am Dörpsweg engagierte Teamleiterin der SVE Hamburg Bildungspartner gGmbH berichtet:
Von Maren Boesch
In der ersten Camp-Woche standen die Ball-Sportarten Fußball und Basketball sowie die Sportarten Frisbee, Badminton und Tischtennis auf dem Plan. Hierfür nutzten wir sowohl die Sporthalle als auch die Sportplätze und den Schulhof. Die Schüler:innen konnten die verschiedenen Sportarten kennenlernen, ausprobieren und Spiele mit kleinen Wettbewerben austragen. Aufgrund der hohen Temperaturen in dieser Woche mussten wir natürlich auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten und das Programm dem Wetter anpassen. Ein Highlight der Woche war dann auch eine spontane „Wasserschlacht“ der Jungen gegen die Mädchen, welche die Mädchen gewannen – nicht ohne die Hilfe des Hausmeister-Betriebsarbeiters Herrn Berger, der einen Wasser-Schlauch der Schule bereitstellte.
Die zweite Camp-Woche begann etwas ruhiger mit den Themen Balance und Geschicklichkeit. Hier zeigten die Kinder Mut und Ideenreichtum, als sie auf der Kletterspinne Ball spielten oder mit nur einem Bein und sogar mit verbundenen Augen darauf kletterten. Auch beim Teller-Drehen, Diabolo-Spielen und Hula-Hoop zeigten alle Talent und große Ausdauer. Trotz leichtem Regen besuchten wir am Dienstag das Niendorfer Gehege. Die Rehe haben die Kinder sehr fasziniert. Das Tippi-Bauen mussten wir aufgrund der Nässe hingegen ausfallen lassen. Am Mittwoch gab es ein spontanes Überraschungs-Programm: Wir sind in die nahegelegene Sporthalle der Grundschule Rungwisch gelaufen und haben dort die Sportart Rhönradturnen kennengelernt. Alle Kinder sowie die begleitenden Erzieher:innen waren voller Begeisterung dabei und probierten mit viel Mut und Elan alles aus, was die Trainerin ihnen vorgeschlug. Unser Ausflug ins Schwimmbad „Festland“ am Donnerstag war für viele Schüler:innen ein weiterer Höhepunkt der Sport-Camps. Dort konnten sie schwimmen, planschen, rutschen und hatten großen Spaß. Der letzte Camp-Tag stand ganz den Wünschen der Schüler:innen offen und hielt so für alle einen entspannten Ausklang bereit.
Ab diesem Schuljahr wird die Ferienbetreuung übrigens durch unseren Kooperationspartner SVE Hamburg Bildungspartner gGmbH durchgeführt. Dadurch liegen für unsere Schüler:innen die Ganztags- und die Ferienbetreuung in einer Hand. Frau Boesch und ihr Team freuen sich auf vielseitige Freizeit- und Sportaktivitäten mit den angemeldeten Kindern und Jugendlichen (bis 14 Jahren).
Für genauere Informationen finden Sie hier einen Informationsbrief. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular sowie das SVE-Anmeldeblatt.