Klassen aus acht umliegenden Grundschulen besuchten eine Vorstellung des Unterstufenchors, des Bläserensembles und des Theaterkurses der Klasse 5b, der unter Leitung von Frau Rosenfeld eine ganz eigene Version des „Zauberlehrlings“ präsentierte.
„Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal fortbegeben! / Und nun sollen seine Geister / auch nach meinem Willen leben“ – Goethes bekannte Balladenversion von ‚Sturmfrei‘ erhielt in der Bühnenversion Anreicherungen etwa durch Hausgnome, die dem Zauberlehrling eins auswischen wollen, oder durch eine Vielzahl von Besen, die sich in ihrer Besenkammer langweilen und umso entschlossener das Haus unter Wasser setzen, als der Zauberlehrling ihnen zu putzen befiehlt. Und so nahm das Überschwemmungsdesaster auch auf der Bühne seinen Lauf, bei dem alle 28 Schüler:innen der 5b ihre eigenen Rollen ausspielen konnten.
Die Vorstellung sorgte für viel Vergnügen bei den jüngeren Gästen, die ebenfalls an den Pop- und Weihnachtssongs der Musikgruppen erkennbar Freude hatten.