„Jetzt finde ich Politik interessant.“

Zu diesem Schluss kommt eine Schülerin der Klasse 8b nach dem eintägigen Workshop „Ich will mitmischen! Jung und politisch in Hamburg“, den die Klasse im Rahmen des PGW-Unterrichts am 14.02.2019 gemeinsam mit Frau Renno besucht hat.

Sechs Stunden lang standen die Politik Hamburgs und Partizipationsmöglichkeiten im Fokus. Ausgangspunkt war das Nachdenken über den eigenen Stadtteil: „Das gefällt mir in meinem Stadtteil“ und „das stört mich in meinem Stadtteil“. Diese Themen wurden um weitere politische Fragestellungen wie der Unterbringung von Obdachlosen in Hamburg oder den Kosten für öffentlichen Nahverkehr ergänzt, um sie am Nachmittag mit jungen Vertretern von Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft zu diskutieren. Die Einladung angenommen haben Vertreter der Jungen Grünen, der Jungen Liberalen und der Jusos. Sie wurden in drei Begegnungsrunden von den Schüler_innen mit Fragen „gelöchert“. Dabei brillierten die jungen Politiker mit Überzeugungskraft und Sachkenntnis. Bei dem einen oder anderen Thema entdecken die Schüler_innen sogar eine recht ähnliche Haltung der drei Vertreter. Ob man sich nicht zusammen tun könne, fragt eine Schülerin. Die Parteivertreter reagieren mit einem breiten Grinsen.

Nach dem von der Landeszentrale für politische Bildung hervorragend organisierten Workshop war sich die Klasse 8b einig: Mit echten, jungen Politikern ins Gespräch zu kommen motiviert und steckt an!