Hamburger Fotosieger

Man kann auch mit der Handykamera einen Fotowettbewerb gewinnen. Das bewiesen Jesper Nebbe und Can Nayci (9d) mit ihrem Beitrag zum Wettbewerb „Protest sucht Motiv“, an dem sie im Rahmen ihres von Frau Böschen betreuten Kunstkurses teilnahmen: Dem Foto wurde der 1. Platz vor 500 Einreichungen zugesprochen, die teilweise auch mit anspruchsvollen Spiegelreflexkameras aufgenommen worden waren. 

„Wir wollten mit dem Bild den gewohnten Blick verändern und Routinen durchbrechen“, sagt Jesper, der nach der Planung des Motivs auf den Zaun stieg, während Can das Bild aufnahm. „Dabei wollten wir Grenzen überschreiten“, fährt Jesper fort, „und wir wollten zeigen, wie ohnmächtig man sich z. B. im Alltag fühlen kann – wie es ist, wenn man sich eine Stimme wünscht.“

Als auf Fotopapier gebannte, künstlerische Stimme ist dieses Statement nun in einem breiteren Rahmen zu erleben. So wird das Bild ab dem 8. April eine Woche lang auf Kampnagel präsentiert, ab 23. Mai wird es als Ausstellungsstück in der Europa-Passage zu sehen sein.

Nähere Informationen zum Hamburger Fotowettbewerb „Protest sucht Motiv“ finden Sie hier.