Premiere: Akkordeonorchester und Chor

Ein neues Konzertformat feierte Premiere: Der erste gemeinsame Auftritt des Akkordeonorchesters Hamburg-Eimsbüttel und des Dörpsweg-Chors war ein Fest der beliebten Melodien und vielseitigen Klänge. 

Das Repertoire des Konzerts reichte von Werken aus der Zeit um 1900 (Jean Sibelius: „Finlandia“; Edward Elgar: „Pomp and Circumstance“) über Schlager der Vierziger („Kauf dir einen bunten Luftballon“) und Siebziger („Im Wagen vor mir“) bis hin zu Melodien aus dem Showbiz und Film („Star Wars“, „New York, New York“).

Bei den allermeisten Stücken waren beide Ensembles im Zusammenspiel zu erleben, und das harmonierte überraschend gut. Die Idee des gemeinsamen Musizierens hatte es schon länger gegeben. Immer wieder waren sich der Chor der Schule und das kurz nach ihm probende Akkordeonorchester in der Aula begegnet.
Beim ersten gemeinsamen Konzert wirkten nun noch einmal die Chormitglieder des Jahrgangs 12 mit, der eigentlich mitten in den Abiturprüfungen steckt. 

Viel Zeit zur Erholung blieb den Akkordeonisten nicht. Gleich am nächsten Tag war das Ensemble im Kleinen Saal der Leiszhalle zu hören, in dem das 1949 gegründete Akkordeon-Orchester regelmäßig und mit einer Klangvielfalt auftritt, die manche überraschen dürfte.

Auch am Dörpsweg soll es nicht bei der Premiere bleiben – dafür war das Ergebnis der ersten Koproduktion einfach viel zu schön.