„Wir wollen mitmischen“

Mit Politiker_innen über wichtige Alltagsfragen und den eigenen Stadtteil zu diskutieren, kann spannend sein und ganz neue Blickwinkel eröffnen. Die Klasse 9a hat es mit ihrer PGW-Lehrerin, Frau Haller, ausprobiert. Zwei Schülerinnen berichten:

Von Mia Becker und Elena Kleinwort, 9a

Am Donnerstag, den 12.9.2019, waren wir mit unserer Klasse in der Zentralbibliothek Hamburgs, dort haben wir den Workshop „Wir wollen mitmischen – jung und politisch in Hamburg“ besucht.

Am Vormittag haben wir uns auf das nachfolgende Treffen mit Vertreter*innen der Jugendorganisationen von Parteien vorbereitet, indem wir die positiven und negativen Aspekte unseres Stadtteils erarbeitet haben. Auf dieser Grundlage haben wir uns Fragen überlegt, die wir den jungen Politiker*innen stellen wollten. Zum Ende des ersten Teils sollten wir uns überlegen, welche Partei wir wählen würden.

Nach einer Pause kamen eine Vertreterin der Grünen Jugend (Grüne) und jeweils ein Vertreter der Jusos (SPD), der Jungen Union (CDU) und der Jungen Liberalen (FDP) zu uns. In Kleingruppen konnten wir den Politiker*innen einzeln Fragen stellen, welche sie so gut es ging beantworteten. Im Plenum wurden dann noch einmal Fragen gestellt, und nun konnten die Politiker*innen auch miteinander diskutieren.

Die meisten Fragen galten dem Klimaschutz und den Aufgaben der jungen Politiker*innen in ihrer jeweiligen Partei. Die Politiker*innen haben versucht unsere Fragen ausführlich und verständnisvoll zu beantworten, sodass wir sie und ihre Partei kennen lernen konnten. So haben wir etwas über die Sichtweisen der Parteien zu Themen wie z. B. den Fridays for Future erfahren.

Nachdem die Fragerunde beendet war, durften wir erneut eine Partei wählen. Am Ende wurden uns die Ergebnisse der Wahlen gezeigt und man konnte eine starke Veränderung zwischen der ersten und zweiten Wahl erkennen. Dies lag höchstwahrscheinlich auch an der fehlenden Kenntnis über die Schwerpunkte der Parteien und an der Sympathie der verschiedenen Parteimitglieder.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag. Keiner aus unserer Klasse war schon einmal im direkten Gespräch mit Politiker*innen, daher war es für alle eine neue Erfahrung. Es hat sehr viel Spaß gemacht den jungen Politiker*innen zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren. Der Tag hat sich für alle gelohnt und wir freuen uns auf weitere Ausflüge dieser Art.