„Schlägst du noch, oder schlichtest du schon?“

Unter diesem Motto treffen sich einmal im Jahr Hamburger Streitschlichtungs-Experten und solche, die es gerade werden, zum Streitschlichtertag. In diesem Jahr nahmen 14 Schüler_innen des Dörpsweg an den verschiedenen Workshops teil, die zum Programm des Tages gehören.

14 Streitschlichter-Kandidaten aus den Jahrgängen 8 und 9 werden in diesem Schuljahr von Frau Schmitz und Frau Kolditz ausgebildet und konnten sich nun schon einmal mit anderen Streitschlichter_innen der Stadt austauschen. Diskutiert wurden individuelle Erfahrungen, die die Schüler_innen beim Lösen von Konflikten bereits gemacht haben, oder Tipps, wie man angesichts bestimmter Arten von Auseinandersetzungen besonders gut Mitschüler_innen bei einer Lösung unterstützen kann. Erfahrungen mit gewaltfreier Kommunikation standen ebenso auf der Tagesordnung wie eine besondere Ehrung der Jugendlichen für ihr schulisches Engagement.

Die Ausbildung der angehenden Streitschlichter_innen ist komplex und umfasst Themen wie gutes Zuhören, das Erkunden unterschiedlicher Sichtweisen, die Förderung von Fairness, das Erkennen und Benennen von Gefühlen oder das aktive Zuhören. In zahlreichen Übungssets lernen die künftigen Streitschlichter_innen, souverän ihre Mitschüler_innen bei der Klärung von Konflikten zu begleiten und mit ihnen tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Im Herbst 2019 werden die neu ausgebildeten Streitschlichter_innen am Dörpsweg eine Prüfung ablegen, bevor sie ihre derzeit amtierenden Vorgänger_innen aus dem jetzigen Jahrgang 11 ablösen. Am Dörpsweg sind die Streitschlichtungs-Teams zwei Jahre im Einsatz, bevor die nächste Generation ausgebildet ist.

Nähere Informationen, z.B. die Beratungszeiten, finden Sie hier.
Übrigens, liebe Schüler_innen: Ihr braucht nicht zwingend einen Konflikt zu suchen, um mit unseren freundlichen Streitschlichter_innen sprechen zu dürfen.