Bürgerschaft live

„Das ist ja wie bei uns in der Klasse!“ Zu diesem Schluss kam eine Schülerin der Klasse 8c nach dem Besuch in der Hamburgischen Bürgerschaft im Rahmen des PGW-Unterrichts. Auch in der Bürgerschaftssitzung rief der eine oder andere Abgeordnete dazwischen oder tauschte sich kurz mit seinem Sitznachbarn aus. Kein Wunder, ging es doch u. a. um die Erhaltung des Hamburger Schulfriedens – ein Thema bei dem auch die Schüler_innen gerne mitgeredet hätten.

Vor dem Besuch der Plenarsitzung erhielt die von Frau Renno (PGW)  begleitete Klasse eine Einführung in das politische System Hamburgs durch Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung. Im Anschluss führten die Schüler_innen ein Gespräch mit René Gögge, Abgeordneter der GRÜNEN in der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Klasse löcherte ihn mit Fragen etwa zu seiner Motivation, sich politisch zu engagieren, zu seiner Haltung in Bezug auf die wöchentliche Demonstrationen „Fridays for Future“ oder zu dem gerade verabschiedeten Klimapaket. Ob er denn schon einmal der Bürgerschaftssitzung verwiesen wurde, wollte ein Schüler wissen. Gögge musste grinsen: „Noch nicht!“

Insgesamt war es eine eindrückliche Exkursion, bestätigten die Schüler_innen im Anschluss, bei der die im PGW-Unterricht behandelten Themen einmal live erlebt werden konnten.