Korrekturen religiöser Irrtümer

Wie ein Religionskurs des Jahrgangs 10 Irrtümern beikommen  will und Fakten auf den Tisch sowie auf die Ohren legt, berichtet eine Schülerin des Kurses:

Von Gina Ehrich (10c)

Satan ist der Teufel“, „Adam und Eva wurden aus dem Paradies geschmissen, weil sie einen Apfel gegessen haben“ oder „Maria war bei der Geburt Jesu Jungfrau“ – diese Aussagen gelten für die meisten vermutlich als wahr. Doch sie sind eigentlich gar nicht ganz richtig. In vielen Geschichten bzw. Überlieferungen über Religionen haben sich mit den Jahren Fehler eingeschlichen.

Damit ist jetzt Schluss! Damit die falschen Aussagen nicht noch weiter erzählt werden, hat sich der Religionskurs 10 des Gymnasiums Dörpsweg, bestehend aus Schüler_innen der 10c und 10d, unter der Leitung von Herrn Hundhausen etwas überlegt: Mehrere Gruppen unterschiedlicher Größen haben sich Irrtümer bezüglich religiöser Vorstellungen ausgesucht, zu diesen genauer recherchiert, die Irrtümer herausgearbeitet und anschließend jeweils in Form einer Podcast-Folge die wirklichen Tatsachen erläutert. Dabei kamen sowohl Irrtümer zum Christentum, Judentum, zum Islam und Buddhismus zur Sprache.

Was muss man tun, um diesen Podcast anzuhören? Ganz einfach: Man geht einfach auf http://therealigion.de und klicke auf „Tracks“. Mithilfe einer Podcast-App auf dem Smartphone (Apple hat diePodcasts“-App bereits vorinstalliert) kann man ebenso auf unseren Podcast zugreifen, man gibt hierzu einfach oben in die Suchleiste „TheRealigion“ ein.
Und nun: Thema aussuchen und ab auf die Ohren mit der ersten Folge! Viel Spaß beim Anhören!