The Big Challenge – fast wie immer

Der Wettbewerb konnte stattfinden – in Zeiten wie diesen ist allein das ja schon eine gute Nachricht. Und einige Schüler_innen, das zeichnet sich bereits ab, haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Mit 37 Teilnehmer_innen der zugelassenen Jahrgänge 5-9 beteiligten sich zwar weniger Kandidat_innen als in den früheren Jahren am Englischwettbewerb „The Big Challenge“, doch das Engagement der Beteiligten war groß.

Einige Schüler_innen machten in Präsenz mit, andere bearbeiteten online von zu Hause aus die teils wieder anspruchsvollen Aufgaben zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Leseverstehen und Landeskunde. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, wie die Briten „the day after Christmas Day“ nennen? Kein Problem für viele der beteiligten Kinder und Jugendlichen, die in den Räumen der Naturwissenschaften eifrig Ergebnisse in ihre Rechner tippten.

In diesem Jahr konnte Frau Dr. Hegerfeldt, Wettbewerbskoordinatorin der Schule, über das Lernmanagementsystem (LMS) alle Interessenten einfach in ihren Wettbewerbsraum aufnehmen und auf diese Weise die Teilnahme gut organisieren. „Auch andere Wettbewerbe können mit viel Spaß und in ganz neuen Online-Formaten durchgeführt werden“, berichtet sie, „es bedarf lediglich ein wenig Kreativität, Problemlösungswillen und ein bisschen mehr Arbeitseinsatz als sonst durch die betreuenden Lehrkräfte.“

Der lohnt sich, wenn man einen ersten Blick auf die Antworten der Schüler_innen wirft, auch wenn das Ranking der Kandidat_innen erst Anfang Juni feststeht. Und vielen von i(I)hnen war natürlich klar, dass der 26. Dezember „Boxing Day“ heißt.