Freundschaft spielend am Computer retten

Friend Controller ist kaputt! Es rauscht und flackert. Die Grafik ist verpixelt, Spielelemente sind verschwunden und Level komplett durcheinander. Wird das Spiel nicht sofort repariert, löscht es sich selbst. Die animierten Spielfiguren Issy und Bobbi brauchen die Hilfe mutiger Spieler_innen. Beide Avatare kennen sich mit dem Spiel gut aus, aber nicht mit Freundschaft. Was ist Freundschaft?! Wie findet man Freunde?

Das Szenario ist Teil eines dialogbasierten Online-Spiels. Entwickelt wurde es unter Beteiligung von Dörpsweg-Schüler_innen verschiedener Jahrgänge. So steuerte die Klasse 8a die entscheidenden Impulse für die Handlung rund um den „Friend Controller“ bei. Gemeinsam mit Frau Rosenfeld entwickelten sie im Drama-Unterricht verschiedene Szenarien für die Settings und Spielkomponenten. „Inhaltlich war uns dabei besonders das Vertrauen in der Freundschaft wichtig“, sagt Nelli (8a). Die Ideen bildeten zum einen die Grundlage eines Theaterstücks der Regisseurin Julia Hart, das im Sprechwerk Hamburg gezeigt wurde. Zum anderen flossen sie in das „Textadventure“ ein, in dem man sich nun selbst online zur handelnden Figur machen kann.

Nach der Phase der von Julia Hart koordinierten Programmierung testeten Schüler_innen der Klassen 5b und 6c das Spiel und trugen ihrerseits zu seiner Optimierung bei. „Die Figuren sind interessant“, findet Nico (5b), „sie können sich z. B. unsichtbar machen, durch Wände laufen und superschnell laufen.“ „Ich finde das Thema schön“, meint Paula (5b), „weil Freundschaft etwas Tolles ist.“ Zwar könne das Spiel durch mehr Effekte, Geräusche und Farben noch weiter verbessert werden. Wenn man aber einmal angefangen habe, so Nico, „will man immer weiter bis zum letzten Level und Finale spielen, um zu erfahren, wie es ausgeht und ob man die Gamer-Welt retten konnte.“

Issy und Bobbi haben in der Tat nur wenig Zeit, bis vielleicht alles zerstört ist und sie für immer verschwinden. Zusammen mit Issy und Bobbi kann man Rätsel lösen, Gedanken sortieren, Freundschaftssymbole sammeln und Puzzle zusammensetzen. Gelingt es, rechtzeitig die Level zu reparieren? Probieren Sie es selbst: „Friend Controller“ gibt es kosten- und werbungsfrei, klicken Sie hier.