Informatik-Biber

Erstmals haben sich Schüler_innen des Gymnasiums Dörpsweg an Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb, dem Informatik-Biber, beteiligt – und das mit Erfolg.

Gleich 35 Dörpsweg-Teilnehmer_innen der Jahrgänge 5-12 stellten sich den Logik-Rätseln und digitalen Knobel-Aufgaben, mit denen der Wettbewerb das Interesse an der Informatik wecken und bundesweit Nachwuchstalente fördern will.

Betreut von den Informatik-Lehrerinnen Frau Weber und Frau Viveen lösten die Schüler_innen mit Engagement die für ihre Altersgruppe jeweils bereitgestellten Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit. So war beispielsweise zu ermitteln, welche Straßen zwischen digitalen Bergdörfern auf jeden Fall befahrbar sein müssen, damit jedes der Dörfer erreicht werden kann. Wer eine der oft spielerisch und lebensnah angelegten Aufgabe bearbeitet hatte, gelangte automatisch zur nächsten und konnte sich so innerhalb einer vorgegebenen Zeit durch das jeweilige Aufgabenset klicken.

12 Schüler_innen wurde nach diesem ersten Dörpsweg-Durchgang nun ein 3. Rang zuerkannt, einem Tandem gelang sogar ein zweiter Preis: Elise Helmstedt und David Fürstenau (Klasse 10c).

„Erst hatte ich nicht so große Lust“, berichtet David, „doch sobald ich angefangen hatte, hat es richtig Spaß gemacht.“ Am besten habe ihm übrigens die Teamarbeit gefallen. Digital ist eben auch sozial!

Weitere Informationen zum Informatik-Biber finden Sie hier.