Digital sozial

Seit Monaten unterstützen sie ehrenamtlich Senioren in digitalen Kompetenzen, nun wurden Leo Schiemann (Klasse 9d) und Nonni Heere (Klasse 9a) vom Eidelstedter Bürgerverein geehrt.

Die Initiative stammt von Ulla Kleinfeld, der Ersten Vorsitzenden des Eidelstedter Bürgervereins, und Schulleiter Cornelius Motschmann: Jugendliche könnten analog orientierten Senioren dabei helfen, mit dem Computer und Handy besser zurecht zu kommen. Im Winter gab es zu dem Projekt „Digi hilft Ana“ einen ersten Austausch mit interessierten Schüler:innen des Gymnasiums Dörpsweg, wenig später bereits erste Treffen mit Senioren.

„Ich habe schnell gemerkt“, sagt Leo, „dass da mehr zu besprechen war und dass wir es nicht mit 2-3 Treffen schaffen.“ Also kamen er und Nonni dem Wunsch der Senioren nach, sich dauerhaft einmal pro Woche zu treffen. Seither konnten sie den Senioren einiges beibringen, etwa das Verschicken von Fotos über WhatsApp oder das Einstellen von Facebook-Beiträgen. „Letztens haben wir geübt, wie man Liveübertragungen ansieht“, berichtet Leo, „zum Beispiel Kochsendungen bei Youtube“.

Die beiden von ihm betreuten Seniorinnen zeigen sich begeistert. „Oft gibt es Kuchen“, sagt Leo, „auch waren wir schon Eis essen“. Insgesamt spüre man eine große Dankbarkeit, die motivierend sei. „Ich helfe gerne Leuten“, ergänzt Nonni, „und es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Senioren sich über ihre eigenen Fortschritte freuen.“

Viel Lob und eine Ehrung mit Preisen gab es zum Schuljahresende auch bei der Jahreshauptversammlung des Eidelstedter Bürgervereins im Gemeindesaal der Elisabethkirche.

Für Leo und Nonni geht es in den Sommerferien und im neuen Schuljahr weiter. „Es gab bereits Anfragen von weiteren Senioren“, erklärt Nonni.
Wer ebenfalls Lust hat, digitale Kompetenzen mit Eidelstedter Senioren zu trainieren, kann sich gerne beim Eidelstedter Bürgerverein oder bei unserer Schulleitung melden.

(Foto: Joerg Kilian)