Willkommen zurück!

Herzlich willkommen zurück aus den Sommerferien! Wir freuen uns auf ein spannendes und schönes neues Schuljahr, für das wir allen Beteiligten viel Freude und gutes Gelingen wünschen!

Auch hinter uns liegt ein ereignisreiches Schuljahr. Selbst wenn es pandemiebedingt in manchen Fächern teilweise noch Einschränkungen gab, gelang der Schulalltag mit einer Fülle von Angeboten und Erfolgen – kleineren und größeren, auffallenden und weniger sichtbaren, deshalb aber nicht minder wichtigen.

Mit der Verabschiedung des Kinderschutzkonzeptes wurde nicht nur eine Behördenvorgabe erfüllt, sondern sie wurde durch die Mitwirkung von Schüler:innen, Kollegium und Eltern mit Leben gefüllt sowie mit sinnvollen Maßnahmen im Interesse der Schulgemeinschaft umgesetzt.

Nach den Herbstferien wurde eine zusätzliche Basisklasse (BK 8-9) mit afghanischen Geflüchteten eröffnet, die zum Teil aus dem Auffanglager in Moria kamen. Damit gibt es am Dörpsweg nun zwei Basisklassen und zwei internationalen Vorbereitungsklassen (IVK).

Unsere Schulgemeinschaft hat in kurzer Zeit in einer großartigen Zusammenarbeit nicht nur einen Transport mit Hilfsgütern in das rumänische Hermannstadt organisiert, sondern inzwischen mehr als 9000,- € Spendengelder eingesammelt.

Die Vernetzung in den Stadtteil konnte durch verschiedene Projekte und Hilfsprojekte (z.B. mit dem SVE und dem Eidelstedter Bürgerverein) weiter vorangetrieben werden.

Im Unterricht wurden neue Akzente im Bereich des digitalen Lernens gesetzt, wozu es auch innerhalb des Kollegiums umfangreiche Fortbildungen gab. Das Ergebnis dieser Bemühungen wird nun im Rahmen einer Studie der Universität Braunschweig extern evaluiert.

Das Format „Jugend debattiert“ wurde erfolgreich eingeführt.
Im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ konnte eine Schulpartnerschaft mit einer italienischen Schule gegründet werden. Der europäische Gedanke ließ sich auch durch vielfältige Projekte wie dem deutsch-französischen Tag, der Europamesse oder dem Besuch des französischen Botschafters an unserer Schule weiter verbreiten und mit Leben füllen.

Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ hat unsere Schule nicht nur zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit den Schulpreis erhalten, sondern konnte auch mit drei zweiten Plätzen auf Landesebene glänzen. In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch wurden an unserer Schule wieder viele externe Sprachzertifikate erfolgreich abgenommen.

Erstmals wurde der berufsvorbereitende Kurs für die MSA-Kandidaten im Jahrgang 10 eingeführt, offensichtlich mit Erfolg. Viele Schüler:innen haben bereits Anschlussmöglichkeiten nach dem Ende der 10. Klasse gefunden.

Durch die hohe Anmeldezahl der künftigen 5. Klassen wird im nächsten Schuljahr die Zahl von 900 Schüler:innen erstmals überschritten und damit auch die Voraussetzung für eine vierte Abteilungsleitung an der Schulleitung erfüllt. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Nord die organisatorischen Vorbereitungen für die Einrichtung einer Bläserklasse im nächsten Schuljahr getroffen.

Und schließlich haben unsere Abiturientinnen und Abiturienten sehr erfolgreich abgeschnitten und nun spannende neue Entwicklungen außerhalb der Schule vor sich.

Nun freuen wir uns auf das Wiedersehen am Donnerstag, dem 18. August, und auf die gemeinsamen Erlebnisse am Dörpsweg!