Schülerbücherei: der neue Online-Katalog

Über 2500 Bücher, Nachschlagewerke und Comics können gelesen und entliehen werden, doch welche sind es – und ist mein Wunschtitel derzeit auch verfügbar?
Ab sofort kann man dies bequem von überall aus ansehen: durch den Online-Katalog, der nun freigeschaltet ist und jederzeit über dieses Icon angeklickt werden kann:

Der Online-Katalog ist Teil der Neustrukturierung unserer Schülerbücherei, bei der viele ältere Titel aussortiert wurden und der Bestand umsortiert, erweitert sowie mit dem neuen digitalen System ausgestattet wurde. Online kann nun beispielsweise recherchiert werden, welche Bücher oder Medien zu einem Thema, Fachgebiet oder einer Gattung verfügbar sind oder wie lange ein Titel noch verliehen ist.

Lesen oder ausleihen kann man die Bücher und Medien dann montags und freitags in der Mittagspause in der Schülerbücherei im Herzen des Unterstufengebäudes.

In der Bibliothek können sich die Nutzer:innen an Farben orientieren, denen bestimmte Themen und Gattungen zugeordnet sind. So kann man schnell beispielsweise die Krimis und Abenteuerbücher finden, Werke über verschiedene Länder und Kulturen, Sachbücher zu Wissens-, Freizeit- und Naturaspekten, Comics und Mangas – und es steht jede Menge Fantasy bereit.

„Fantasy-Titel sind besonders beliebt“, berichtet Frau von Seherr-Thoss, „deswegen gibt es dafür auch ein extra großes Regal.“ „Ganz oben auf der Liste der gefragten Bücher stehen derzeit zum Beispiel Bände aus den Reihen um die ‚Duftapotheke‘ oder die ‚Schule der magischen Tiere‘“, ergänzt Frau Kathary, die gemeinsam mit Frau von Seherr-Thoss die Schülerbücherei betreut, „aktuell erwarten wir aber einen regelrechten Ansturm auf ‚Greg Tagebuch 17“.

Bei den Anschaffungen orientieren sich Frau von Seherr-Thoss und Frau Kathary auch an den Wünschen und Tipps aus den 5. und 6. Klassen. Denn die Schüler:innen der Unterstufe sind die ‚Hauptkunden‘, wobei sich andererseits das Sortiment im Bereich der Fremdsprachen besonders an ältere Schüler:innen richtet. Für die Antolin-Lese-Experten ist übrigens der Antolin-Rabe gut sichtbar auf jenen Büchern aufgeklebt, die auf der Online-Lesequiz-Seite gelistet sind. Und natürlich ist es nun auch möglich, mit dem Online-Katalog gezielt nach Antolin-Titel zu suchen.

Finanziert wurde das Programm aus Mitteln des Schulvereins, der die Neustrukturierung der Bibliothek auch sonst großzügig unterstützt hat.

Natürlich hoffen alle auf einen pfleglichen Umgang mit dem Mobiliar und besonders den Büchern der Bibliothek – einem ‚Lieblingsort‘ der Schule überhaupt, der sich bereits seit 1975 im Unterstufengebäude befindet und längst auch vom Ganztag genutzt werden kann. Eine solche Schulbücherei gibt es schließlich nur an wenigen Schulen. Sie ist ein wunderbarer Ort zum Lesen, Forschen, Arbeiten, Abschweifen und Träumen.