Allen ein glückliches Jahr 2023

Wir wünschen allen ein frohes, von Zuversicht geprägtes, glückliches neues Jahr, das die Klasse 9c im Chemieunterricht mit selbst hergestellten Wunderkerzen schon einmal eingeläutet hat.

Das Jahr 2022 war am Gymnasium reich an positiven Erlebnissen und Ereignissen. Wir konnten unsere Abiturienten mit einem richtig guten Abiturschnitt von 2,2 in ihre weitere Zukunft entlassen und uns über eine besonders hohe Anzahl von Anmeldungen motivierter, toller Kinder des neuen 5. Jahrgangs freuen.

Wir haben in gemeinsamer Abstimmung von Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen alle schulischen Vorarbeiten für die anstehende Kernsanierung geleistet.
Unsere schulische Profilierung als Europa- und MINT-freundliche Schule ist u.a. durch das Erasmus-Plus-Projekt mit unserer Partnerschule in Ariccia und den Projekten zur MINT-Mädchenförderung sowie MINT-Berufsberatung durch Eltern einen großen Schritt weitergekommen. Es gab auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wettbewerbserfolge unter anderem für ausgezeichnete Ergebnisse der Forscherkurse.
Der europäische Gedanke wurde durch vielfältige Projekte wie z.B. den deutsch-französischen Tag oder den Besuch des französischen Generalkonsuls, besonders auch durch den großartigen Beitrag unserer Schulgemeinschaft zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Hermannstadt mit Leben gefüllt.

Sowohl in der Schulleitung als auch im Elternrat konnten wir nach dem Ausscheiden von Frau Dr. Blank als Abteilungsleiterin der Oberstufe und Herrn Nebbe als langjährigem Elternratsvorsitzenden die verwaisten Stellen mit Herrn Bruttig und Herrn Burkhardt – im Team mit Frau Tampe und Frau Hoff – hervorragend neu besetzen.

Der Schulverein freut sich unter der Leitung von Frau Hansen über zahlreiche neue Mitglieder, wodurch viele finanzielle Hilfen für unsere Schüler:innen, nicht zuletzt bei der Einrichtung des neuen Bläserensembles der Beobachtungsstufe ermöglicht werden konnten.

Am allerwichtigsten aber: Unsere Schüler:innen haben die durch den Online-Unterricht teilweise verursachten inhaltlichen Rückstände durch ihre gemeinsame Arbeit gut aufholen können. Um dies zu erreichen, wurden u.a. der Unterrichtsausfall auch in Phasen eines extrem hohen Krankenstandes so gering wie möglich gehalten und der Unterricht von der 1.-6. Std. nahezu vollständig abgedeckt. Sorgen und Ängste dürfen guten Gewissens in den Hintergrund treten und einer weiterhin schwungvollen Arbeitsenergie und Freude am Lernen weichen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres gemeinsamen Engagements und der fruchtbaren, positiven Zusammenarbeit aller Beteiligten auch im Jahr 2023!