Nur zehn Minuten von der Schule entfernt, direkt am Eidelstedter Platz lädt die Bücherhalle Eidelstedt zum Lesen und Ausleihen vielseitiger Bücher und anderer Medien. Die Klasse 6d hat sich das im Klassenverband genauer angesehen.
Begrüßt wurde die Gruppe von der Leiterin des Standorts, Frau Kobilarov. Sie stellte der von Frau Dieckmann begleiteten Klasse erst einmal den Aufbau der Bücherhalle vor und erklärte, wie man Medien gezielt suchen kann.
Anschließend erhielten die Kinder Rechercheaufgaben, die sie in Kleingruppen lösten. Dabei zeigten sich alle Gruppen sehr engagiert und stellten interessiert Fragen. „Wir sollten zum Beispiel herausfinden“, berichtet Levin, „welche Sachbuchreihe einen Titel mit 3 Wörtern und in Frageform hat, oder wo der Eisbär nicht lebt. Dabei sollten wir auch angeben, mit welchen Büchern wir die Informationen gefunden haben.“ Hannes ergänzt: „Auch sollten wir zum Beispiel die Autoren zu bestimmten Büchern und die Signaturen der Bücher aufschreiben.“
Im Anschluss an die Rechercheaufgaben stöberten viele weiter durch das große Angebot der Bücherhalle. Einige Bücher wurden auch gleich ausgeliehen. „Ich habe mir ‚Robin vom See‘ ausgesucht und schon fast durchgelesen“, erzählt Maxi. Ruben ist gleich am nächsten Tag noch einmal zur Bücherhalle gekommen, um sich Mangas aus der „One Piece“-Reihe auszuleihen.
Ermutigt von Frau Kobilarov, die Bücherhalle als Lernort zu nutzen, haben sich wieder andere Kinder bereits verabredet, um gemeinsam in der Bücherhalle für die Schule zu arbeiten. Die ruhige und angenehme Atmosphäre wird sicher den Lernerfolg steigern.
„Der Besuch hat richtig Spaß gemacht“, findet Maxi, bestätigt von Lasse und Levin, auch wenn, wie Subhaan anmerkt, die Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben ganz schön knapp gewesen sei – sicher ein Grund mehr, bald wiederzukommen.
Nähere Informationen zur Bücherhalle Eidelstedt finden Sie hier. Unseren Schüler:innen steht natürlich auch die Bibliothek des Gymnasiums Dörpsweg zur Verfügung, über die Sie hier mehr erfahren.