Mit ganz vielfältigen Beiträgen gestalteten Solo-Musiker:innen aller Jahrgangsstufen einen beeindruckenden Konzertabend. Bevor das Weihnachtskonzert am 10. Dezember alle Ensembles der Schule in der Aula versammelt, konnten traditionsgemäß schon einmal Solistinnen und Solisten dem Publikum ihr Können präsentieren, was nicht selten große Aufregung in anschließenden Stolz verwandelte.
Zu hören waren beispielsweise Klavierstücke, Soloauftritte und Duette verschiedener Blasinstrumente sowie Gesang; klassische Werke, Weihnachtslieder, Pop, Rock und Songs aus verschiedenen Kulturen, etwa aus Italien und der Türkei.
Große Begeisterung im Publikum löste etwa eine brillant gespielte Chopin-Polonaise aus, die Aditya (10c) souverän am Flügel darbot. Bewegt zeigte sich das Publikum auch schon zuvor bei den mutigen und beeindruckenden Auftritten der Jüngeren, etwa der Geschwister Alexandre (5b) und Anne-Sophie (7f) mit einer Eigenkomposition. Einen kräftigen Sound gab es am Schluss: bei den Stücken von Sander (S1) am Schlagzeug sowie Mark (S3) an der E-Gitarre, die als „2 Plate“ dem Publikum die Haare aus der Stirn bliesen.
Das große Weihnachtskonzert, das nun folgen wird, umfasst wieder zwei Teile: ab 19 Uhr sind die Ensembles der jüngeren Klassen zu erleben, z.B. die Bläserkurse 5-7, nach der Pause folgen ab 20 Uhr die Instrumentalgruppen und Chöre der höheren Jahrgänge.