Schlagwort-Archiv: Gründerpreis

Beim Bundesfinale zum Deutschen Gründerpreis

Möchten auch Sie bei der nächsten Onlinebestellung von Kleidung, dass alles perfekt sitzt? Ein digitaler Avatar mit Ihren Maßen könnte Ihnen direkt am Bildschirm genau zeigen, wie Ihnen die Sachen stehen, wodurch sich lästige Retouren vermeiden lassen. Mit dieser Geschäftsidee bewarb sich das Team „Sizeable“ aus dem Wirtschaftskurs des 11. Jahrgangs beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen – und schaffte es bis ins Bundesfinale der Top-Ten. Damit konnten Tom Ankara, Janus Dahl, Sienna Schumann, Felix Engler und Anton Germer (S2) gemeinsam mit Frau Hansen in Frankfurt interessante Erfahrungen sammeln, wie ein Teammitglied berichtet:

Von Felix Engler (S2)

Unser Team Sizeable wurde gemeinsam mit unserer Wirtschaftslehrerin Frau Hansen, die uns bei der Ausarbeitung unserer Geschäftsidee von Anfang an unterstützt hatte, zum Bundesfinale des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen nach Frankfurt am Main eingeladen. Dort hatten wir die Möglichkeit, unsere Geschäftsidee vor einer Jury zu präsentieren und uns mit den besten Teams Deutschlands auszutauschen. Der Wettbewerb ist ein Gründer-Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen und Unternehmensstrategien entwickeln und präsentieren.

Sobald wir in Frankfurt angekommen waren, ging es direkt weiter ins Städel Museum, wo das Finale stattfand. Dort wurden wir herzlich empfangen und hatten noch einmal die Möglichkeit, unseren Pitch zu proben. 

Anschließend präsentierten alle Finalteams ihre Geschäftsideen in einem Live-Pitch vor der Jury. Auch wir von Sizeable stellten unser Konzept vor und hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse unserer Arbeit der vergangenen Monate zu zeigen. Nachdem alle Teams ihre Präsentationen gehalten hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Wenig später wurden die Plätze eins bis drei bekannt gegeben und die besten Teams ausgezeichnet.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, konnten wir den Abend bei Getränken und guter Musik gemeinsam mit den anderen Teams ausklingen lassen. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche und wir lernten die anderen Finalistinnen und Finalisten besser kennen. Anschließend brachte uns ein Shuttle-Service zu unserem Hotel.

Am nächsten Morgen ging es weiter zur „Finanz Informatik“, dem IT-Dienstleister der Sparkassen. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen und Keynotes. Besonders interessant waren die Präsentation über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sowie die Informationen über die Arbeit und Aufgabenbereiche der „Finanz Informatik“.

Anschließend konnten wir selbst aktiv werden. In einem interaktiven Planspiel arbeiteten wir gemeinsam mit den anderen Teams an verschiedenen Herausforderungen und mussten Schritt für Schritt die passende Lösung finden. Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude erhielten wir außerdem weitere Einblicke in die Arbeitswelt eines großen Unternehmens.

Zum Abschluss erwartete uns noch eine Bootsfahrt auf dem Main. Bei gutem Essen, netter Atmosphäre und sommerlichem Wetter konnten wir die vergangenen zwei Tage gemeinsam ausklingen lassen und die Skyline von Frankfurt vom Wasser aus genießen.

Die Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler war für unser Team eine wertvolle Erfahrung. Neben spannenden Einblicken in die Welt des Unternehmertums konnten wir viele interessante Unternehmensideen und Konzepte kennenlernen. Außerdem war es eine tolle Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen mit anderen engagierten Teams aus ganz Deutschland auszutauschen.