Sendepause

Handyfreie Zeiten können sich lohnen. Das weiß auch die Klasse 9a des Dörpsweg: Sie gewann bei der Aktion #Sendepause der AOK den Hauptpreis von 1000 Euro.

Mitzumachen ist scheinbar gar nicht schwer: Man muss nur durch eine App die Zeit in Punkte umwandeln lassen, in der man das Handy zwischen 8 und 22 Uhr nicht nutzt. Je mehr Punkte die Schüler_innen einer Klasse gemeinsam sammeln, desto besser schneiden sie im Vergleich zu anderen Schulklassen ab.

Als Hauptgewinne verlosen die Organisatoren Konzertkarten, daneben gibt es Geldpreise für die besten Punktwerte. Die von der Klasse 9a erzielte Höchstsumme wird in eine gemeinsame Freizeitaktivität investiert – welche genau dies sein wird, entscheiden die Schüler_innen erst noch in einem demokratischen Abstimmungsprozess mit ihrer Klassenlehrerin Frau Katschalkin.

Der ideelle Wert der Freizeit ohne Handynutzung  ist, ganz nebenbei, natürlich ebenfalls ein Gewinn, finden zumindest viele der Teilnehmer_innen. 

Nähere Informationen zu der Aktion gibt es hier.