Mathe bis zum Morgengrauen

Auch dieses Jahr trafen sich im November wieder Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte, um es eine Nacht lang mathematisch krachen zu lassen. „Die lange Nacht der Mathematik“ ist ursprünglich ein Wettbewerb aus Schleswig-Holstein, an dem mittlerweile aber Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar deutschsprachige Schulen weltweit teilnehmen.

60 Schüler_innen der Jahrgänge 5 bis 12 stellten sich dieses Jahr den kreativen, vielfältigen und kniffeligen Aufgaben des Gruppenwettbewerbs. Drei Runden à 10 Aufgaben waren zu bewältigen. Mit der langen Nacht der Mathematik soll im Sinne der individuellen Förderung den mathematisch interessierten Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben werden, ihre mathematischen Fähigkeiten im Rahmen eines Wettbewerbs zu testen und unter Beweis zu stellen.

Erfreulich war auch die Zusammenarbeit der Teilnehmer_innen untereinander. Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass die Schüler_innen auf ihre sozialen Kompetenzen zur Verständigung und Kooperation in der  Gruppe angewiesen sind. So tüftelten auch oft Schüler_innen verschiedener Klassenstufen gemeinsam an einer Aufgabe. Um 1:45 Uhr liefen einige Teilnehmer_innen laut jubelnd über den Flur, weil sie gemeinsam eine Aufgabe gelöst hatten.

Unterstützt von acht engagierten Lehrkräften, wurde an diesem Abend viel gerechnet, geknobelt und gerätselt, im Fokus stand aber genauso das gemeinschaftliche Erlebnis. Gemeinsam tauschte man sich am mitgebrachten Buffet über die Aufgaben aus, unterstützte sich gegenseitig und freute sich zusammen über jede genommene mathematische Hürde. Während einige Mathe-Fans wirklich die ganze Nacht durchmachten, siegte bei anderen doch irgendwann die Müdigkeit und der Schlafsack lockte. Als langsam die Sonne aufging, wünschten sich viele Kinder eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Inke Dieckmann