Gesunde Schule Dörpsweg

Zum zweiten Mal in Folge ist das Gymnasium Dörpsweg als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet worden.

Eine Reihe von Maßnahmen haben die Jury überzeugt. So wird das „Lernen in Bewegung“ in einer Vielzahl von Unterrichtssituationen erfolgreich eingesetzt und ist sowohl methodisch als auch durch eine Ausstattung mit Wackel-, Kippel- und Stehmöbeln bereits nachhaltig im Schulalltag verankert.

Das Thema der Schulverpflegung wurde aufgegriffen und evaluiert. Das Kioskangebot wird auf weitere Angebote zur gesunden Ernährung geprüft. Obst- und Gemüsekisten für den Snack zwischendurch sind in verschiedenen Klassen abonniert (lesen Sie mehr), die Reflexion des Konsumverhaltens ist im schulinternen Curriculum des Fachs „Natur und Technik“ verankert. 

Aber auch die seelische Gesundheit wird in einer Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der psychosozialen Kompetenz gestärkt, etwa im Rahmen der Mobbingprävention (Cybermobbingprävention im Zuge der Medienpass-Stunden, Projekttage „Gemeinsam Klasse sein“ im Jahrgang 5, lesen Sie mehr). 

Der Schulsanitätsdienst (nähere Informationen hier) und die Erste-Hilfe-Kurse für alle 7. Klassen stellen ebenfalls einen Schwerpunkt zur Gesundheit und Prävention dar. Ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 6 sowie Reanimationskurse für die Jahrgänge 9-11 werden derzeit vorbereitet und erprobt (Ansprechpartner: Herr Schulze-Schönberg).

Nach der Verleihung der zweiten roten Möhre und angesichts neuer Gesundheitsvorhaben sind unsere Wettbewerbskoordinatorin, Frau Dr. Hegerfeldt, und unsere Koordinatorin Umweltschule, Frau Katschalkin, optimistisch, dass die Schule in wenigen Jahren mit der begehrten „Goldenen Möhre“ den Ritterschlag der Schulgesundheit erhalten wird.