„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurden nahezu 150 Kinder auf fliegenden Teppichen ins Reich der Phantasie getragen. Dafür sorgten Mila Röhlinger (6a), Nelli Erler (6b), Valerie Feller (6c), Maurice Wollny (6d) und Lilly Damaschke (6e), die zuvor in ihren Klassen zu den besten Vorleser_innen des Jahrgangs gewählt worden waren.

Vor den fünf 6. Klassen lasen sie zunächst technisch versiert und vor allem ausdrucksstark aus ihren Lieblingsbüchern vor und ließen Bilder von mutigen Helden, magischen Orten und fernen Ländern bei den gespannten Zuhörer_innen entstehen. Im Anschluss daran stellten sich die fünf Finalist_innen der Herausforderung, aus dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke einen Ausschnitt vorzulesen, der ihnen zuvor nicht bekannt war.

Die Jury, bestehend aus Frau Giese von der Buchhandlung Heymann, Xarah Korkmaz (7b), der Siegerin aus dem Vorlesewettbewerb 2018, sowie Herrn Binder, Abteilungsleiter 5-7, entschied sich letztlich für Lilly Damaschke (erste Reihe rechts), die nicht zuletzt beim Vortragen des Fremdtextes besonders überzeugen konnte.

Am Ende der Veranstaltung, die von den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs organisiert und von Frau Christophersen moderiert wurde, erhielten alle fünf Lese-Experten als Belohnung einen Roman, der von der Buchhandlung Heyman gesponsert wurde. Darüber hinaus wurde der Siegerin für ihre besondere Leistung ein Büchergutschein überreicht.

Lilliy wird nun beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbes den Flug der Fantasie fortsetzen.