Einschulung unserer neuen 5. Klassen

Ein bisschen aufgeregt, aber entschlossen starteten unsere neuen Fünftklässler_innen ihre Schulzeit am Dörpsweg. Die fünf 5. Klassen des neuen Jahrgangs erlebten ihre zweite Einschulung nicht in der Aula, sondern gemeinsam unter blauem Himmel und in warmer Sommerluft auf dem Schulhof – erstmals wieder seit Einweihung der Aula 1999.

Gleich schon der Anfang verlief reibungslos, hatten doch alle Familien Masken und die für die gesundheitliche Unbedenklichkeit erforderlichen Zettel parat, bevor sie ihre Plätze einnahmen – die Fünftklässler_innen in ihrer neuen Gruppe, die Eltern auf ihren mit Sicherheitsabstand arrangierten Plätzen. 

Nach einem Auftakt der Bigband und des Abteilungsleiters 5-7, Herrn Binder, entwickelte der Schulleiter, Herr Dr. Motschmann, gemeinsam mit den Schüler_innen Analogien zwischen den neuen Klassen und den Bienenvölkern, die seit Anfang des neuen Schuljahres am Dörpsweg leben. 

Im Anschluss begleiteten die Klassenlehrkräfte und Patenteams die neuen Fünftklässler_innen in ihre Klassenräume, während sich die Eltern mit Masken und Kaffee ihrerseits weiter kennenlernen konnten.

Die neuen fünften Klassen werden betreut von Frau Degebrodt und Frau von Seherr-Thoss (5a), Frau Staloch und Herrn Wöhner-Reisener (5b), Frau Christophersen und Frau Dr. Hegerfeldt (5c), Frau Dobric-Eldic und Frau Schäfer (5d) sowie Frau Kolditz und Frau von Hertell (5e). 

Auch die 12 Klassenpaten dieses Jahrgangs und das Technikteam, das für den Aufbau bereits seit 6:00 Uhr morgens an der Schule auf dem Beinen war, trugen zum Gelingen des Schulstarts bei. Die Aufregung der Fünftklässler_innen wird sich schnell legen, ihre Motivation sicher nicht.