Mehr als Croissant, Amour et PSG

Viele Schüler_innen haben derzeit ihre ersten Unterrichtsstunden in der zweiten oder dritten Fremdsprache, am Gymnasium Dörpsweg in Latein, Französisch, Italienisch und Spanisch. Die Älteren sind in manchen Fällen ganz froh, in der Oberstufe diese Sprachen nicht mehr belegen zu müssen – oder sie freuen sich im Gegenteil, dass sie die Sprache weiterlernen können. Warum Letzteres eine gute Entscheidung ist, berichtet eine Abiturientin, die in den letzten beiden Jahren den Oberstufenkurs Französisch am Gymnasium Dörpsweg belegt hat. Der von Frau Haller betreute Kurs hat vor einem Jahr Strasbourg besucht (Foto) – nun lebt Martha in Frankreich.

Von Martha Bösch (Abitur 2020)

Warum lernen wir eigentlich andere Sprachen? Nur damit wir uns mit mehr Leuten unterhalten können? Und welche Sprachen sind für uns im Leben wichtig?

Alle von uns haben Englischunterricht und in der sechsten Klasse wollen die Lehrer_innen dann von uns wissen, für welche zweite Fremdsprache wir uns entscheiden. Ich habe mich damals für Französisch entschieden und es nie bereut. In der Oberstufe ging es dann zusätzlich noch darum, ob man die zweite Fremdsprache weitermacht oder abwählt – ja, ihr könnt Französisch nach der 10. Klasse abwählen, aber ich möchte euch allen dazu raten, die Sprache im Stundenplan zu behalten, denn es lohnt sich!

In meiner gesamten Schulzeit habe ich an 3 Austauschprogrammen und einer außerplanmäßigen Reise nach Frankreich teilgenommen. Es ging für meinen Jahrgang am Corvey damals jeweils zwei Wochen nach Toulouse und nach Blois und für mich später erneut drei Monate nach Toulouse. Diese Reisen haben viele von uns geprägt. Mich persönlich hat der dreimonatige Austausch in Toulouse verändert und zusätzlich mein Sprachverständnis gefördert. Was mir aber am wichtigsten erscheint, ist, dass ich die Menschen vor Ort, das französische Schulsystem und die Kultur kennenlernen durfte, denn hinter einer Sprache steht viel mehr, als sich verständigen zu können. Wir lernen Sprachen zur Kommunikation, aber auch, um Neues zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln, sei es in einem fremden Land oder in der Sprache selbst.

Französisch als Fremdsprache öffnet euch Türen!

Jede und jeder von uns lernt Englisch, viele unserer Eltern können Englisch sprechen, im Französischen hingegen sind deutlich weniger Leute fit und das, obwohl Französisch eine der Weltsprachen ist. Diese Sprache zu beherrschen macht sich gut auf dem Lebenslauf, sichert einen im französischsprachigen Ausland ab und ich behaupte sogar, dass es eine Bereicherung an sich ist. Dadurch, dass ich am Dörpsweg in der Oberstufe weiter Französisch lernen konnte, habe ich jetzt die einzigartige Möglichkeit, an einer ausgezeichneten Grande École (französischen Hochschule) in Lille zu studieren und das, obwohl ich nicht zweisprachig aufgewachsen bin.

Eine Fremdsprache zu erlernen fordert immer Zeit und auch ein wenig Mut, die eigene Sprache für einen Moment zu verlassen, aber man profitiert davon! Deswegen sage ich euch allen, wählt eure zweite Fremdsprache, wie ihr es für richtig haltet, aber behaltet sie in der Oberstufe und auch danach bei, denn man lernt nie aus!
Bonne Chance aus Lille!

Für weitere Informationen zu dem genannten und weiteren deutsch-französischen Studiengängen klicken Sie bitte auf folgende Links:
https://www.uni-muenster.de/IfPol/international/lille.html
https://www.dfh-ufa.org/die-dfh/die-dfh-im-ueberblick