Erste Hilfe zum Ausprobieren

Am Dörpsweg sind die Leistungen unseres Schulsanitäts-Teams gut bekannt. Nun konnten sich auch Passanten im Eidelstedt-Center von der Kompetenz und dem Engagement des Teams überzeugen.

Informierend, beratend und zum Ausprobieren einladend gingen sie auf Kunden zu, zeigten Kindern Grundlagen der Herzdruckmassage oder verbanden mit ihnen einen der eigens mitgebrachten Teddys.

Das Angebot kam gut an. Viele Passanten zeigten sich interessiert, füllten nach einem Blick auf die Informationstafeln den bereitliegenden Quiz-Fragebogen aus und werteten ihn mit einem Mitglied des Dörpsweg-Teams aus.

Acht Ersthelfer:innen der Schule hatten sich am Freitagnachmittag Zeit genommen, der Jüngste aus dem 7. Jahrgang, die beiden Ältesten aus dem Abi-Jahrgang 2022: Dem von Herrn Schulze-Schönberg betreuten Schulsanitätsdienst fühlen sie sich weiterhin verbunden.

Im Eidelstedt-Center war das Team sehr freundlich von Center-Manager Marcus Czerwionka empfangen worden. Der Besuch war Programmteil der Gesundheitstage in Eidelstedt, die von der Stadtteilkonferenz des Bezirks initiiert worden waren.

Natürlich konnte das Angebot zum Mitmachen nur einen kleinen Schritt hin zu einer Annäherung an die Erste Hilfe oder an deren Auffrischung bedeuten. Und so nickten einige Umstehende denn auch leicht betroffen, als eine Passantin entschieden erklärte: „Mein Führerschein ist schon so lange her, ich muss unbedingt wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.“