Gesunde Schule 2022

Auch in diesem Jahr erhielt das Gymnasium Dörpsweg wieder die Auszeichnung als Gesunde Schule. Zum fünften Mal in Folge bescheinigte die Jury der Schulgemeinschaft durch das Möhrensiegel ein besonderes Engagement beim Einsatz für die Gesundheit ihrer Beteiligten.

In diesem Jahr würdigte die Jury erneut die Aktivitäten des Schulsanitätsdienstes, der nicht nur im Schulalltag für mehr Sicherheit sorgt, sondern auch bei der Umsetzung der Erste-Hilfe-Kurse mitwirkte. Insbesondere wurden die zweistündigen „Herzretterkurse“ von der Jury gelobt, die alle 8. Klassen absolvieren und die auch im Jahrgang 5 angeboten werden.

Ein weiterer Schwerpunkt für die diesjährige Auszeichnung ergab sich aus der Umsetzung der Gefährdungsanalyse, bei der Vertreter:innen des Kollegiums, der Steuergruppe und Schulleitung, aber auch der Schüler- und Elternschaft einbezogen waren. Neben Planungskonferenzen im Hinblick auf bauliche Optimierungen wurde beispielsweise die Ausweitung der „Insel“-Nutzung hervorgehoben, also jenes Raums, in dem Kinder und Jugendliche in Belastungssituationen einen Rückzug finden können.

Wie immer wurden auch weitere gesundheitsfördernde Angebote der Schule berücksichtigt, etwa die sportliche Vielfalt bereits ab dem 5. Schuljahr, die auch dank der Kooperation mit dem SVE besteht. Präventionsmaßnahmen für die seelische Gesundheit, z.B. im Rahmen der Projekttage „Gemeinsam Klasse sein“, spielen ebenso eine Rolle bei der Auszeichnung wie gerade in den letzuten Jahren die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die sich in einer psychisch belasteten Situation befinden.

Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung verliehen. Durch die Priorisierung der Gesundheitsförderung auch in den nächsten Jahren arbeitet sich das Gymnasium Dörpsweg immer weiter heran an die höchste Belobigung des Programms: die ultimative goldene Möhre.