Basketball-Schulmannschaft der 5./6. Klassen

Seit November gibt es am Dörpsweg ein Basketball-Team, in dem Mädchen und Jungen der Jahrgänge 5 und 6 gemeinsam trainieren. Nun hat die Mannschaft ihre Trikots erhalten – und dabei großes Losglück bewiesen.

Angemeldet wurde das Team gleich für zwei Wettbewerbe von seiner Trainierin Heidrun Globig aus dem Ganztags-Team, einer ehemaligen Bundesliga- und Nationalkader-Basketballerin. Die Mannschaft tritt an bei „Jugend trainiert für Olympia“ und beim Hamburger Basketball-Schulwettbewerb „Junior NBA League“, der von der „National Basketball Association“ (NBA), lokalen Partnern und Vereinen wie der Erst-Liga-Mannschaft der „Hamburg Towers“ organisiert und durchgeführt wird.

Zu diesem Wettbewerb gehört die Orientierung an US-Basketball-Teams, deren Namen und T-Shirts die Schulmannschaften tragen dürfen. Und genau hier hatten die Dörpsweg-Kinder schon einmal Riesenglück, wie sie fanden, als am Draft Day, dem „Tag der Entscheidung“, die Mannschaftstrikos ausgelost wurden. Die meisten der über 20 Mannschaften hatten sich sehnlichst die Zuordnung zu den „Los Angeles Lakers“ oder den „Chicago Bulls“ gewünscht. Als Emad (6a) in den Lostopf griff, zog er unter dem Jubel seiner Team-Mitstreiter:innen ausgerechnet die heiß begehrten „Los Angeles Lakers“ (s. Foto). Damit verfügt die Mannschaft nun über einen Trikotsatz der Kalifornischen Mannschaft. Begrüßt worden waren die teilnehmenden Schüler:innen von Hamburgs Sportsenator Andy Grote, vom Hamburger Basketballpräsidenten Boris Schmidt sowie vom Erstliga-Trainer Raoul Korner, die sich mit dem Dörpsweg-Team freuten.

Nun wird die Mannschaft gemeinsam mit Frau Globig fleißig Basketball und damit auch Fairplay sowie Teamfähigkeit trainieren. Immer wieder wird es in diesem Schuljahr gemischte Turniere geben, bei denen eine gute Platzierung zu einer guten Ausgangsposition im Sommer-Finale der Basketball-Arena im Wilhelmsburg führen kann.