Englisch – mal anders

Vielseitiger Sprachenunterricht ist Teil des Lebens an der Europaschule Gymnasium Dörpsweg. Von Beispielen einer interessanten und anregenden Kursarbeit berichten Schüler:innen des 12. Jahrgangs, die nach einem Jahr des Englisch-Oberstufenunterrichts Bilanz ziehen.

Von Johanna, Berfin, Paulina und Jamal (S3)

Die Oberstufe hat begonnen, der Unterricht wird ernster und schwieriger. Trotzdem hat der Englischkurs von Frau Achmus viel Spaß gehabt. Sie hat es geschafft, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Lasst uns nun gemeinsam in einige Highlights des Kurses in diesem Jahr eintauchen:

Was lieben Schüler am meisten? Ausflüge! Diese allerdings mit dem Unterricht zu kombinieren ist oft schwierig. Uns ist dies gelungen, da wir uns zu den jeweiligen Semester Themen „Living together in Society“ und „Brexit“ ein Theaterstück im Englisch Theatre in Hamburg angeschaut haben. Das erste Stück, welches wir uns angeschaut haben, war zum Thema „Living together in Society“ und hieß „Romance in D“, ein trauriges aber auch gleichzeitig sehr lustiges Theaterstück. Bei den Schülern ist dieses Stück gut angekommen. „The play was great, especially the second half with the very surprising plot twist“, sagte uns ein Schüler aus dem Kurs. Weil dieses Stück so gut angekommen ist, wurde im darauffolgenden Semester wieder ein Stück besucht und dieses Mal war der Inhalt etwas ernster. Das Stück „The Pride“ behandelte gesellschaftlich relevante Themen wie zum Beispiel Homosexualität in zwei verschiedenen Jahrzehnten. Dieses Stück hat die Schüler zum Nachdenken angeregt, was auch durch ein nachfolgendes Interview mit den Schauspielern unterstützt wurde.

Lustiger und kreativer ging es zu, als wir dem Song „Imagine“ von John Lennon neues Leben eingehaucht haben: Zunächst haben wir den originalen Songtext behandelt. Dabei haben wir festgestellt, dass einige Themen auch heute noch wichtig für uns sind. Allerdings liegen uns heute noch viele weitere Themen am Herzen, wie z.B. Klimawandel, Sicherheit und Kinderrechte. Also haben wir den Text einfach mal umgeschrieben und dann neu aufgenommen. An dieser Stelle vielen Dank auch an Frau Neumann und Leonas, der das Ganze neu abgemischt hat!

Um ein besseres feeling für die britische Kultur zu erlangen, haben wir als Kurs eine „British tea time“ veranstaltet mit selbstgemachten Scones, leckerem Shortbread und Earl Grey Tea. Hier hat die Identifikation sofort geklappt und es war außerdem auch noch lecker!

Ein weiteres Highlight des Unterrichts zum Thema „Brexit“ war es, Ausschnitte aus „The Crown“ auf Netflix zu schauen. „The Crown“ ist eine Serie, welche die Geschichte der britischen royalen Familie erzählt und somit perfekt zum Semesterthema passt.

Der Brexit verändert viel in Hinblick auf Immigration, Handel und mehr. Damit wir immer auf dem neusten Stand bleiben, haben wir informative und thematisch relevante Präsentationen zu verschiedenen Schwerpunkten zum Thema Brexit gehalten bzw. gehört: for example diversity, culture brand UK and Scottish independence.

Diese vielseitigen Erlebnisse haben uns als Kurs die Möglichkeit gegeben, ein besseres Verhältnis miteinander aufzubauen und die Handlungen anderer besser nachzuvollziehen – besonders, wenn man sich auch mal außerhalb des Unterrichts begegnet.

Fürs neue Schuljahr läuft bereits die Planung für einen gemeinsamen Musical Besuch: „Hamilton“. Wir freuen uns schon drauf!

Hier finden Sie unsere Aktualisierung des Texts von „Imagine“ sowie unsere Aufnahme des Songs.