Weihnachtspost

Mit Weihnachtsbriefen an Senioren verabschiedete sich die Klasse 5a in die Weihnachtsferien.

Ausgehend von den Taten des Heiligen Nikolaus von Myra hatten die Schüler:innen unter Anleitung von Frau Rogga im Religionsunterricht Ideen gesammelt, wie Hilfsbedürftigen und Menschen ohne eigene Familie heutzutage geholfen und in der Weihnachtszeit Freude geschenkt werden kann.
Eine Woche lang setzten sie diese Ideen in ihrer Freizeit engagiert in die Tat um, indem sie Obdachlosen Nahrungsmittel kauften, Kleidung spendeten oder die Bewohner:innen von Seniorenheimen besuchten.

Abgeschlossen wurde die Unterrichtseinheit damit, dass die Schüler:innen im Unterricht Weihnachtskarten bastelten, bemalten und mit persönlichen Weihnachtsgrüßen versahen, um diese anschließend der Seniorenwohnanlage der Johann August Gärtner-Stiftung am Halstenbeker Weg zu überreichen.

„Ich finde es wichtig, Menschen, die einsam sind, eine Freude zu machen“, stellt Jonas (5a) klar. Lara bestätigt das und ergänzt: „Ich finde die Aktion gut, weil wir als Klasse Spaß hatten und anderen Menschen eine Freude gemacht haben. Das hat uns dann selbst sehr gefreut.“
„Es war eine coole Aktion, weil sie ein Mix aus Deutsch, Kunst und Religion war“, findet auch Soraya. „Es hat super viel Spaß gemacht, Gedichte zu schreiben, zu malen und sich nette Worte auszudenken. Es ist eine schöne Vorstellung, dass eine nette Omi so eine Karte von mir bekommt.“

„Die Klasse hat großartig mitgemacht und viel Empathie gezeigt. Von vielen Texten war ich sehr gerührt“, lobt Frau Rogga ihre Klasse, die allen schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünscht.