Elecs Geheimnis gelüftet

In einer hinreißender Mini-Musical-Produktion spürte der Unterstufenchor dem Geheimnis Elecs nach, jenes seltsamen Jungen, um den herum sich geheimnisvolle Dinge ereignen. Elecs überirdische Fähigkeiten nutzen seine Mitschüler_innen bald für sich aus, etwa um eine Klassenarbeit zu verhindern. Auch der Lehrer, der Direktor – gespielt von Herrn Dr. Motschmann – und die Polizei sind machtlos. Doch der Schulhausdetektiv hat eine heiße Spur, und schließlich bestätigt sich: Elec ist ein Außerirdischer. Schlimmer noch: Er bekommt Besuch von seinen Artgenossen, die ihn abholen wollen, nachdem er auf der Erde „Menschlichkeit“ erkundet hat. Doch gerade die Zuneigung, die ihn mit den Menschen verbindet, führt zu einem besseren Ende.

Der Unterstufenchor hatte ein gutes halbes Jahr geprobt und unter der Leitung von Frau Neumann eine Fülle bühnenwirksamer und lustiger Ideen in die Inszenierung fließen lassen. Unterstützt wurde der Chor von der Kunst-AG, die unter Leitung von Frau Lemaire mit einem kreativen Bühnenbild und tollen Alien-Kostümen zur Wirkung beitrug. Auch die musikalische Begleitung (Nelli Erler, Frau Neumann, Herr Dr. Beitsch, Herr Gruhn) sorgte für die gute Haftung der Ohrwürmer aus Lothar Beckers Musical „Elecs Geheimnis“. Die Show endete übrigens nicht einfach mit dem letzten Lied, sondern bezog ganz professionell auch die Schlussverbeugung sowie Reprise des letzten Songs in die Inszenierung ein. So schön ist Alien-Harmonie nur am Dörpsweg.