Präsentation europäischer Vielfalt

32 Länder Europas versammelt in der Dörpsweg-Aula – das gibt es am Europatag, dem 9. Mai.

Was hat es auf sich mit diesem Datum? Am 9. Mai 1950 präsentierte der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Idee eines verflochtenen Europas, das durch Zusammenarbeit und Frieden zwischen den Nationen geeint sei. Die besondere Aktualität dieses Tages war der gespannten Atmosphäre anzumerken, die bei der Europa-Präsentation unseres 7. Jahrgangs herrschte. Mit viel Engagement hatten sich die Schüler_innen im Rahmen des Geographieunterrichts mit den Ländern Europas befasst, bevor sie nun sie ihre Ergebnisse vorstellten.

In Kleingruppen hatten sie die geographischen Besonderheiten des von ihnen jeweils ausgesuchten Landes recherchiert und dabei die im Unterricht erarbeiteten Methoden sowie ihr Fachwissen angewandt. Sie hatten die klimatischen Bedingungen und den örtlichen Naturraum des jeweiligen Landes untersucht, aber auch eigene Schwerpunkte bei der Aufbereitung ihres Standes gesetzt und nach eigenem Ermessen interessante selbstgewählte Aspekte ausgearbeitet.

Heraus kamen sehr facettenreiche Präsentationen, die sich auch unsere 6. Klassen begeistert anschauten. Die Jüngeren konnten auf diese Weise bei ihrem Besuch in der Aula viele bunt und kreativ gestaltete Stelltafeln betrachten und von den landesspezifischen Köstlichkeiten probieren, die sie für einen kleinen Geldbetrag bei den Siebtklässler_innen erwerben konnten. Das eingenommene Geld von immerhin 106,- € kommt nun den vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine zugute.

Am Ende der Messe wurde der beste Messestand gekürt und mit einem Preis geehrt. Die Jury aus den Geographielehrkräften der 7. Klassen hatte die Qual der Wahl zwischen einigen mit besonders viel Engagement und Liebe gestalteten Messeständen, etwa den Präsentationen zu Island, Russland, Schweden, Kroatien oder dem Vatikanstaat. Die Vertreter_innen des Vatikanstaates schließlich, Anton, William und Fabian (7d), durften sich bei der Siegerehrung als Gewinner über Süßigkeiten und ein „Erde“-Quiz freuen, das sie im Anschluss an die Messe direkt mit der ganzen Klassen motiviert im Klassenraum spielten.