Körpersprache-Training

In einem Seminar zur Körpersprache und Rhetorik trainierten Schüler:innen der Jahrgänge 10 und 11 unter Anleitung von Herrn Hanke ein selbstbewusstes Auftreten, bei dem sie Ruhe und Präsenz auszustrahlen übten. Ein Seminarteilnehmer berichtet:

Von Simarjot (Klasse 10b)

Für mich sind Körpersprache und ihre psychische Wirkung seit einer Weile ein relevantes Thema. Selbstbewusstsein hat schon immer eine große und in der heutigen Zeit eine besondere  Bedeutung aufgrund eines allgemeinen Trends zu sinkendem Selbstwertgefühl.

Wie entwickle ich Selbstbewusstsein? Wie trete ich mit Selbstbewusstsein auf? Wie präsentiere ich mich?  In dem Seminar wurden diese Fragen anhand von Bespielen und praktischen Übungen meiner Meinung nach gut beantwortet dank des Seminarveranstalters Herrn Hanke. 

Zu diesen Übungen zählte unsere erste „Aufgabe“: wie man in einer Situation handelt, auf die man nicht vorbereitet ist bzw. in der man improvisieren muss.  

Dazu wurden alle Teilnehmer rausgeschickt, nacheinander herein gerufen und mit einer Aufgabe versehen: Wir sollten von einem Tisch, welcher mit Zetteln belegt war, auf denen Aufgaben standen, eine Aufgabe ziehen, die wir, so gut es ging, machen sollten. Die Ausführung – vom Durchtreten einer fiktiven Tür bis zum Hinsetzen – wurde bei allen gefilmt und am Ende analysiert auf mögliche Verbesserungen für ein passenderes bzw. selbstbewussteres Auftreten. 

Zurückblickend auf das ganze Seminar kann ich sagen, dass ich seither im Alltag mehr darauf achte, wie ich mich verhalte bzw. präsentiere, um selbstbewusster zu erscheinen und eine gewisse Präsenz zu wahren.